Ohr Temperatur höher als rektal?

3 Antworten

Im Zweifelsfall ist immer der rektalen Messung zu vertrauen, Ohrthermometer sind leider oft ziemlich ungenau.

Ein falsch zu hoher Wert ist allerdings tatsächlich ungewöhnlich, meist zeigt das Ohrthermometer wenn dann eher einen zu niedrigen Wert an, wenn z.B. ein Fremdkörper (Ohrschmalzpfropf, Haare, etc.) den Blick auf das Trommelfell behindert.

Ich halte es für möglich, dass dein Thermometer eventuell defekt ist.

Je näher eine Infektion ist, desto höher wird die Temperatur. Normalerweise ist „rektal“ ca 0,5 * C höher als im Ohr gemessen. Fieber beginnt über 38,5 * C.

Die genaueste Methode ist immer noch im After und das mindestens 4 Minuten!

Pedja220
Fragesteller

Wie 4 Minuten? Mann lässt es doch so lange drin bis es piepst

nixawissa  03.01.2022, 13:34
@Pedja220

ja wenn Du so was hast ist das prima