Pfeifferschen drüsenfieber - Dauer der Erkrankung?

Hals-Rötung - (Gesundheit, Krankheit, Halsschmerzen)

2 Antworten

Hallo Sven, die Erkrankung kann Tage bis Wochen dauern und wird durch das Epstein-Barr-Virus hervorgerufen. Bei Viren sind Antibiotika wirkungslos. Was Du aber auf jeden Fall machen kannst, ist Dein Immunsystem stärken und zwar mit einer vitalstoffreichen Ernährung, täglicher Bewegung an der frischen Luft (wichtig für die Vitamin D-Bildung!), ausreichend Schlaf, reichlich Flüssigkeitszufuhr (z. B. Cystus- oder Eberrautentee) sowie mit der Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Zink ist wichtig für die Schleimhäute und hat sich auch bei grippalen Infekten (z. B. Halsentzündungen) bewährt. Zum Gurgeln eignet sich übrigens Salbeitee am besten.

Gute Besserung!

svenzeidler
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung! Was mich nur sehr stutzig macht ist, dass immer wieder neue kleine Weise Stellen auf den Mandeln enstehen!? Es müsste doch eigentlich nach über 3 Wochen ein Heilungsprozess stattfinden oder nicht?

Während des Drüsenfiebers wurde mir Cefurax 500mg verschrieben, dies ist wie gesagt jetzt bereits schon ca. 3 Wochen her.

Langdauernde Krankheitsverläufe, die sich in abgeschwächter Form mitunter über Monate und Jahre erstrecken, sind selten und nicht zu verwechseln mit postinfektiöser generalisierter Schwäche und Müdigkeit mit einer Dauer bis zu einem Jahr, wie sie auch nach anderen Virusinfektionen auftreten können.

Wikipedia

Katha87  01.05.2015, 12:08

Die Krankheit dauert in der Regel nur wenige Wochen, kann sich jedoch auch über ein bis zwei Monate erstrecken. Nach Abklingen der akuten Symptome stellt sich in der Regel ein lebenslanger Trägerstatus ein, so dass es auch noch nach Jahren, z. B. bei Immunsuppression, zu Rezidiven kommen kann.

svenzeidler
Fragesteller
@Katha87

Danke für deine Rückmeldung! Die Frage was ich jetzt am Besten mache. Nochmal zum HNO Arzt und sagen, dass ich weiterhin Beschwerden beim Schlucken habe. Oder ist es innerhalb der 2-3 Wochen alles noch im Rahmen und der Körper braucht einfach noch Zeit um sich zu regenerieren? Ich denke mal auf dem Bild kann man ganz gut die Rötung erkennen.