Antibotika teilen?

8 Antworten

Ja, du kannst sie auch in Teilstücken einnehmen. Aber die Dosierung muss die gleiche bleiben.

BohemianLife  07.02.2017, 10:47

Man darf Tabletten nur teilen, wenn das vorgesehen ist zB mit einer Kerbe. Ansonsten kann es starke Auswirkungen auf die Wirkleistung haben.

Tamtamy  07.02.2017, 10:49
@BohemianLife

Das kommt auf die Art des Medikaments an.
Solche, die den Magen passieren müssen, wie z.B. Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol etc.), dürfen NICHT geteilt werden (da steht dann: 'magensaftresistente Tablette').
Bei einem Antibiotikum ist das nach meinem Wissen kein Problem.

BohemianLife  07.02.2017, 10:56
@Tamtamy

Wie gesagt, im Normalfall zeigt eine Bruchkerbe, ob die Tabletten dazu geeignet sind sie zu teilen. Ist keine vorhanden und sagt die Packungsbeilage nicht eindeutlig etwas darüber aus, würde ich sie nicht teilen.

Ich teile große Tabletten fast immer weil ich auch Probleme mit der Einnahme habe. Dann jeweils eine Hälfte mit Wasser direkt hinter einander rein und gut ist ;-) macht vom Wirkstoff keinen Unterschied. LG und gute Besserung

BohemianLife  07.02.2017, 10:46

Man darf Tabletten nur teilen, wenn das vorgesehen ist. Ansonsten kann es starke Auswirkungen auf die Wirkleistung haben.

Kathlena482  07.02.2017, 10:49
@BohemianLife

Und welchen Hintergrund soll das haben? Im Körper zerteilt es sich ja auch. Zudem kann ich mir nicht vorstellen dass es besser ist wenn ich meine Tabletten immer erst minutenlang im Mund "zerlutsche" weil ich sie nicht runter bekomme. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Blindi56  07.02.2017, 10:49
@BohemianLife

und das ist bei Filmtabletten ganz sicher nciht der Fall, der Film soll sich erst im Magen auflösen, damit der Wirkstoff von da schneller und komplett aufgenommen wird.

Kathlena482  07.02.2017, 10:50
@Blindi56

Danke. Wieder was gelernt

Violetta1  07.02.2017, 10:50
@Kathlena482

Oft bewirkt der Überzug, dass die Tablette sich erst im Darm auflöst. Was dann auch den Magen nicht so reizt.

BohemianLife  07.02.2017, 10:53
@Kathlena482

Die meisten Tabletten sind einfach so konzipiert, dass sie sich genau da auflösen, wo der Wirkstoff aufgenommen werden soll. Wenn man sie teilt oder zerbröselt wird der Wirkstoff unter Umständen durch die Magensäure komplett zerstört. Aber es kommt eben sehr auf die Tabletten an.

Wenn die Tablette nicht geteilt werden darf, damit z.B. ein magensaftresistenter Überzug erhalten bleibt, steht das im Waschzettel.

Steht sowas nicht drin kannst du die Tablette auch zu Pulver zermahlen und in Flüssigkeit zu dir nehmen.

Bei Amoxicillin + Clavulansäure weiß ich es zufällig genau. Die kannst du teilen.

Klar kannst du sie teilen - wichtig ist nur, dass du den gesamten Wirkstoff aufnimmst. Ob das in einem Stück ist oder in 20 sollte egal sein.

BohemianLife  07.02.2017, 10:47

Man darf Tabletten nur teilen, wenn das vorgesehen ist. Ansonsten kann es starke Auswirkungen auf die Wirkleistung haben.

Tacheles88  07.02.2017, 10:52
@BohemianLife

Ach was, er nimmt ja beide Hälften. Das könnte nur bei magensaftresitenten Mitteln problematisch sein.

BohemianLife  07.02.2017, 10:57
@Tacheles88

Wie schon geschrieben. Tabletten ohne Kerbe sind nicht dafür gedacht sie zu teilen. Es hat schon einen Grund, warum es Tabletten gibt die eine BRUCHkerbe haben und andere nicht.

Steht das auf dem Beipackzellel. bzw. ist ein Teilungsknick in den Pillen?

Unwahrscheinlich, da sie extra mit einem "Film" bezogen sind, um besser zu rutschen. Versuche, etwas Brot zu kauen und kurz, bevor Du es runterschluckst, die Pille dazu zu geben (oder mit nem Löffel Joghurt).

Dann reichlich trinken.

Übrigens hilft das bei normaler Erkältung (Viren) gar nicht...

Dackodil  07.02.2017, 11:06

Du weißt es also besser als der Arzt und das ohne den Patienten überhaupt gesehen zu haben und wahrscheinlich auch ohne Medizinstudium.

Respekt.

Weißt du, ob der Patient nicht eine Superinfektion mit Bakterien hat?

Blindi56  07.02.2017, 11:09
@Dackodil

Das mit den Tabletten weiß ich, weil ich Beipackzettel lesen kann. Das andere war nur ne Vermutung aus dem, was man allgemein so hört....Warum musst Du mich deswegen anpampen?

Zufällig hab ich das jetzt gegoogelt, und im Beipackzettel steht: Halbierbar. Warum kann man da nicht eben reingucken, bevor man hier Diskussionen anleiert?