Hilfe, unabsichtlich Antibiotikum genommen!

12 Antworten

klähre ersteinmal was für tabletten du genau geschluckst hast.

Lese die packungsbeilage ode rinformiere dich im internet.

Wichtig ist , das du viel wasser trinkst und dich besegst um das zeug aus deinem Blutkreislauf zu bekommen. ( in der regel geht antibiotikum in den Blutkreislauf )

Nach ein paar stunden sollte das ungewollte medikament dann eigendlich weg sein.

Wenn du morgen noch beschwerden hast dann suche einen arzt auf.

PS: spaziergänge und viel trinklen ist auch bei einer erkältung gut. Du kannst also nichts mehr faösch machen.

Und für das nächste Mal:

Bring ein bischen struktur in deinen Medikamenten schrank und sortiere mediklamente die du nicht mehr braucht oder zur zeit nicht benötigst aus und packe sie in ein kartong. lass am besten nur die standart medikamente zetral stehen, wie z.B asperin und allergie tabletten.

Dann wirst du auch nicht mehr durcheinander kommen.

Lieben gruß un d gute besserung

Sternchiin

geistreich war's nicht, aber du musst. mit keinen schweren gesundheitlichen folgeschäden rechnen. aber bring die schachtel am besten zurück in die apotheke, antibiotika hat man nicht im haus, wenn sie nicht aktuell vom arzt verordnet sind.

von einer Tablette kann eigentlich nichts passieren vlt wird dir etwas übel..

Ein Antibiotikum tut das, wofür es gemacht ist: Es tötet Bakterien und zwar "ohne Ansehen der Person", also alle, die es erwischt, auch die nützlichen. Das ist aber nicht weiter schlimm, vor allem, wenn es nur eine Pille war. Vielleicht gehen ein paar Darmbaktieren dabei drauf, aber die vermehren sich bald wieder. Vielleicht erwischt es auch ein paar Bakterien in Deiner Nase. Sonst passiert nichts. Also: Keine Panik und ganz normal weiterleben. ;-) Gruß, q.

Nein, keine Angst. Wenn es nur einmal war kann dir nichts passieren, ausser du leidest an einer Allergie gegen das Antibiotikum. Das hättest du aber schon bemerkt.

Sehr schlecht ist das nur wenn dir das öfter, ja regelmässig passiert. Einmaliges einnehmen ist nicht schädlich. Also keine Angst, trinke jetzt viel (keinen Alkohol natürlich).

Sollte sich Anzeichen einer Unverträglichkeit zeigen (Schweisausbruch, Atemnot, Übelkeit usw.) suche sofort einen Arzt auf.