Verliert man in der Sauna auch Wirkstoffe von Medikamenten?

5 Antworten

Ist kein Problem. Die Frage ist aber, ob die Wärme deiner Entzündung gut tut.

Frogglefroggle
Fragesteller

Danke. Glaub ich werds einmal riskieren und die Reaktion abwarten :)

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, unter Cortisoneinnahme in die Sauna zu gehen. Diese Frage wurde in einem Forum schon mal gestellt, die Betreffende bekam Grünes Licht von der behandelten Ärztin

http://www.croehnchen-klub.de/crohn-forum/index.php?page=Thread&threadID=125481

lg Lilo

Frogglefroggle
Fragesteller

Danke. Denke vom Kreislauf her passts. Mir gings vorwiegend drum ob man was von der Dosis verliert beim Schwitzen. Gruß

LiselotteHerz  19.11.2015, 07:53

So wirkt Cortison im Körper, das kann man nicht ausschwitzen,

http://www.dr-gumpert.de/html/cortison_wirkung.html

Du solltest aber darauf achten, nicht zu heiß zu saunen, da viele Menschen bei längerer Cortisongabe zu hohem Blutdruck neigen

Normalerweiße schitzt du da nichts raus. Aber dein Kreislauf könnte dir Probleme machen.

Ich würde dir raten dies erst mit deinem Arzt zu besprechen so bist du auf der sicheren Seite.

Cortison ist wasserlöslich, es kann also sein, dass Bruchteile der Dosis in der Sauna ausgeschwitzt werden. Das dürfte aber keine Auswirkungen haben.