Hoher Blutdruck nur im Sitzen Ärzte ratlos?

7 Antworten

Die Bauchaorta teilt sich in etwa auf der Höhe des Bauchnabels in die Beine . Sie scheint im Sitzen etwas abgeklemmt zu werden , sodaß sich der Blutdruck im Sitzen erhöht . Sind eventuell Deine Hüften genau gleich ; besteht eine leichte Skoliose , Probleme mt der Wirbelsäule oder gab es mal einen Unfall ? Es kann natürlich auch sein , daß der Blutfluß durch die Organe oder den Bauch behindert wird . Gute Methoden für die Wirbelsäule sind Dorn - Breuss , Osteopathie usw. . Da der Blutdruck auch so etwas hoch ist kann leichter Ausdauersport und eine bessere Ernährung schon helfen . Dabei wären 45 - 60 min am Anfang schon gut ; später vielleicht 2 Mal mit 45 min die Woche . Mit einer Gewichtsabnahme von 1 kg geht man von einer Verbesserung beim 1. Wert von 2 mm Hg , beim 2 . Wert von 1mm Hg aus .

105 kg, wie lang bist Du denn., versuche, das Gewicht zu reduzieren, Übergewicht trägt auch zu Bluthochdruck bei. Was ist mit sportlicher Betätigung?

Sport habe ich früher 5x die Woche getrieben. Vieles ist Muskelmasse was durch die letzten 4 5 Jahre weg geht und sich in fett verwandelt. Sport treiben ich nicht da ich einen anstrengenden Gießerei Job habe. Nur werde ich langsam wieder anfangen mit Sport

Ich hatte mal eine Pleuritis und Lungenentzündung da bekam ich auch besser Luft und hatte keine Schmerzen wenn ich auf dem Bauch lag.

Hoher Blutdruck ist so ne Sache, normalerweise bekommen das viele erst im hohen Alter. Du könntest alles mögliche haben. Komisch das die Ärzte für dich keine Diagnose haben. Vermutlich wollen sie dir nicht ins Gesicht sagen, dass es an deinem Übergewicht liegt.

Trinkst du koffeinhaltige Getränke? Hast Du viel Stress? Isst du viel ungesundes und machst du überhaupt Sport?

Ursache ist bei dir vermutlich dein Übergewicht. Deine Schilddrüsen sind in Ordnung?

Hoher Blutdruck ist gefährlich du könntest einen Schlaganfall und Herzinfarkte bekommen also mit 30 schon ein Pflegefall werden. Ich würde an deiner Stelle die Medikamente einnehmen!

Ich würde versuchen mit Kraftsport abzunehmen bzw. Muskeln aufzubauen. Diäten machen langfristig dicker deswegen auf keinen Fall eine Diät machen.

normalerweise bekommen das viele erst im hohen Alter.

Das ist ein fataler Irrtum. Hypertonie verläuft über viele Jahre völlig symptomfrei, nur deshalb bleibt der Bluthochdruck lange Zeit unentdeckt.

Mittlerweile weiß man das auch Kinder und Jugendliche unter Bluthochdruck leiden, meine jüngste Patientin ist 9 Jahre alt.

Die Ursache sind vielfältig, einige Beispiele:

  • essentieller BhD (Ursache unbekannt)
  • genetische Disposition
  • Nierenerkrankungen
  • Herzerkrankungen
  • Adipositas (hier ist BhD bei Kindern/Teenies besonders häufig)

Der Blutdruck ist im Liegen allgemein geringer, da das Herz nicht gegen die Gravitation ankämpfen muss und die Messung nicht unter einem zusätzlichen gravitationsabhängigen und hydrostatischen Druck stattfindet.

Insofern die Vermutung der Ärzte zur arteriellen Hypertonie, die oftmals idiopathisch ist, weshalb man eh nur symptomorientiert Beta-Blocker verschreibt.

Hast Du mal Antibiotika genommen?

Falls ja kann das zu einem Ungleichgewicht im Darmtrakt geführt haben. Das führt zu Blähungen und dünneren Stuhlgang. Der Darm legt somit an Volumen zu und führt möglicherweise zu einer Druckerhöhung im Bereich oberhalb des Zwerchfells. Bestimmt kannst Du auch schlechter einatmen, wenn Du sitzt und vollgefuttert bist oder viel getrunken hast, oder?

Habe das ähnlich.. was kann ich dagegen tun?

@Genoizz123

Versuch mal naturbelassenen Joghurt und frische Vollmilch aus dem Kühlregal. Die enthalten noch Kulturen und Milchsäurebakterien.

@Genoizz123

Aber, wenn Du meinst es liegt an Deinem Rücken durch falsches Training würde ich mal einen Chiropraktiker oder Orthopäden aufsuchen. Der wird versuchen Deinen Rücken einzurenken und Blockaden zu lösen.