Blutdrucktabletten nach dem Sport einnehmen?

6 Antworten

DU solltest die Tablette gleich morgens nach dem Aufstehen nehmen und das regelmässig zur gleichen Zeit. Wenn du Sport machst, verengen sich die Blutgefässe noch mehr und der Blutstruck steigt sofort an. Das sollte unbedingt vermieden werden. Bluthochdruck ist eine Verengung der Gefässe, dadurch muss das Blut mit mehr Druck als normal durch die Gefässe gepumpt werden. Die Tablette macht, dass sich die Gefässe erweitern. Also nimm deine Tablette bitte einfach morgens nach dem Aufstehen. Es gibt auch keinen Grund, damit bis nach dem Sport zu warten. Die Schwankungen der Wirkung durch Einnahme zu verschiedenen Zeiten ist nicht gut. Der Körper wird ja "eingestellt" und deshalb muss man die Tablette auch regelmässig einnehmen. Alles andere ist Unsinn. Sicher, wenn man mal vergisst, sie sofort zu nehmen, macht das nichts. Aber das sollte nicht passieren, weil der Körper sofort anfängt, die Gefässe zu verengen. Ich grüsse dich und wünsche dir alles Gute. Krankenschwester, Herzkatheterlabor, Kardiologie, Schlafmedizin und Heilpraktikerin

Tcrazyjam
Fragesteller

danke. leider verursachen die bb unerwünschte nebeneffekte wie schwerfällige atmung und schwindelkeit (kopf), außerdem fühle ich mich manchmal wie "benebelt", habe koordinationsschwierigkeiten (zwar nicht so gravierend, aber dennoch). Macht es sinn den kardiologen zu bitten mir andere tabs zu verschreiben wie ace hemmer und wie sie alle heißen? Gerade auch bezg. auf mein übergewicht und meine sportlichen aktivitäten, was käme da in frage und wäre es wirtschaftlich, d.h. ein günstiger kosten-nutzen-faktor gegeben? Denn die BB schränken mich schon ein im alltag....

Wenn Du diese Nebenwirkungen nach Einnahme eines Betablockers hast, solltest Du nach Rücksprache mit Deinem Arzt die Einnahme beenden. Nach dem was Du geschildert hast, scheint ja die Diagnostik VOR Einnahme einer Blutdruck senkenden Substanz überhaupt nicht abgeschlossen, wobei Belastungs-EKG und Langzeitblutdruck-Messung sowieso ohne RR-Medikation erfolgen sollen. Außerdem frage ich, ob die Erkrankungen, die primär einen Hochdruck auslösen,(M.Conn,M.Cushing,Phäochromozytom, Hyperthyreose, Nierenarterienstenose etc.) schon ausgeschlossen sind ??

Kannst sie ruhig auch nach dem Sport nehmen. Man sollte sie eigentlich immer um die gleiche Zeit nehmen und am besten wirklich direkt nach dem aufstehen, sodass der Blutdruck keine Chance hat gleich in die Höhe zu schießen.Messe nach dem aufstehen und schreibe dir die Werte auf damit du eine verlaufkurve hast und messe dann auch nach dem Sport.Wenn er morgens niedrig ist kann man die einnahme verzögern. Mein Tip: mach einen Termin beim Kardiologen aus und lasse dir ein 24 Std. blutdruckmessgerät anhängen. Vielleicht kannst du auch umstellen von BB auf was anderes. Den es gibt weitaus bessere Medikamente gegen hohen RR als Betablocker. Vorallem mit weniger Nebenwirkungen. (Ich arbeite beim Herzarzt ) Alles Gute weiterhin!

Tcrazyjam
Fragesteller

Dankeschön, freundliche Hinweise. Also für Di steht der Termin für den Kardiologen fest, er möchte ein Belastungs EKG machen und ein Langzeit RR das wollte meine neue Hausärztin machen, riet mir dazu die BB gleich abzusetzen. Aber nachdem es mir so scvhlecht ging, nahm ich Sie wieder. Mein NOch Internist (der mir diese verschrieben hatte) riet mir von einem plötzlichen Absetzen ab...

Wenn dich die Tabletten "hemmen", wie du in einem Kommentar schreibst, solltest du erwägen, nach den wahren/tieferen Ursachen des Hochdrucks zu schauen und diese zu beheben. Sehr wahrscheinlich sind sie psychisch verursacht. Da ist irgendein - evtl. unbewußter - Streß, der diese Reaktion hervorruft.

Ich denke mal, wenn Du nur eine Tablette morgens nimmst, solltest Du es nach dem Sport machen, da die Wirkung der Tablette vom Vortag noch in Grenzen vorhanden ist. Betablocker wirken immer etwas länger als 24 Std.