Sind Betablocker im Blut nachweisbar?

8 Antworten

ich glaub nicht das eine 1 malige Einnahme eines Betablockers etwas bringt , ich musste meinen weit über 1 Monat nehmen bis mein Blutdruck sich angefangen hat zu verändern

Ja, bei hohem Blutdruck ist das richtig.

Aber gegen Lampenfieber wirkt auch eine einmalige Einnahme - da steigt der Blutdruck ja nur aufgrund der Situation vorübergehend an.

Nun mach dir mal keine Sorgen, es ist ja nicht verboten, mal eine Tablette Bisoprolol zu nehmen. Schaden wird dir das nicht, und es ist ja auch keine Droge, kein Beruhigungsmittel und kein Betäubungsmittel.

Betablocker dämpfen nur die körperlichen Symptome des Lampenfiebers: Das Herzklopfen, das Zittern, das Schwitzen. Der Kopf bleibt klar.

Du kannst bei der Blutentnahme ruhig sagen, dass du an diesem Tag eine solche Tablette genommen hast.

Sicher ist ein Betablocker für 10-16  Stunden im Blut nachweisbar, aber das gehört nicht zur Routinebestimmung. Bei dir wird wahrscheinlich nur der TSH Wert, ggf auch noch T3 und T4 bestimmt.

Ja genau, und halt noch Kalium, Eisen etc. weil ich durch die Schilddrüse Vitaminmängel habe...

hi,
ich glaube nicht, daß bei einer 'standard'-blutentnahme jemand nach dem b.blockern suchen würde. schließlich wollen die ja die schilddrüse checken, ob da was is..

ich könnte mir aber vorstellen, daß du morgens (i.d.r. 8:00h) zum doc gehst und danach erst die b.blocker nimmst. derartige medikamente wirken normalerweise in ca. 40 - 45min..- insofern..

check it out..

Leider gehe ich erst nachmittags, sprich nach der Prüfung zum Arzt. Für FT3 muss man nicht nüchtern sein...

stay cool. keine schule oder uni darf ohne deine einwilligung nach deiner medikamenteneinnahme nachfragen: NUR mit deiner zustimmung.

betablocker sind dabei auch nicht verboten! (wg hohem blutdruck, herzrasen usw usw)

was glaubst du, wieviele professoren, staatssekretäre,  landesabgeordnete, bundestagsabgeordnete und minister unter betablockern stehen?

natürliche keine von denen ;;-)

ld, SKYYY

Betablocker sind keine Drogen.

Und da die Professoren, Abgeordneten und Minister meist Menschen im mittleren Alter sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass viele von ihnen hohen Blutdruck haben und deswegen behandelt werden müssen.

"Unter Betablockern stehen" hört sich irgend wie so an, als seien das Medikamente, die missbraucht würden.

Auch wenn man sie bei Lampenfieber nimmt, ist das kein Missbrauch, denn das Medikament tut genau das, was es soll: Die (momentan) zu starke Wirkung des Adrenalins zu dämpfen.