Wie soll ich meine katze behalndeln?

Chester's wunde - (Katze, Blut, Nase)

10 Antworten

Clavaseptin ist ein Antibiotikum und soll dafür sorgen, dass sich die Wunde nicht entzündet. Wenn sich Dein Fellknäuel allerdings an der Wunde kratzt, kann immer wieder Schmutz hin kommen, der z. B. durch´s Scharren im Katzenklo an den Pfoten hängt. Du solltest Dir bei der TÄ deshalb unbedingt einen Trichter/ Halskrause besorgen (die kosten je nach Größe um die 5 €), damit das Kratzen nicht mehr möglich ist. Davon wird sie zwar nicht begeistert sein, aber was sein muss, muss sein. Und evtl. etwas Bepanthen auf´s Näschen schmieren.

Gute Besserung für die Mieze!

DANKE für den Stern! :-)

clavaseptin ist ein antibiotikum. hat der tierarzt dir keine salbe gegeben? wenn sie die stelle nicht in ruhe lässt, braucht sie eine halskrause (trichter)

Nein der Tierarzt hat mir keine Salbe gegeben.

Wenn sie sich die wunde immer selber aufkratzt muss sie so einen Schirm um den Hals kriegen damit sie nicht mehr drankommt eigendlich müsste dein Tierarzt das auch selber schon sagen

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00057001.02?inhalt_c.htm Dein TA wird Dir die Tabletten gegeben haben, um weiter Wundinfektionen zu vermeiden. Das ist eine typische Kampfspur von einer gegnerischen Kralle, oder auch von einer Maus, Ratte, Meerschweinchen oder Hasen, die ihm als Gegenwehr in die Nase gebissen haben. Wenn meiner mal wieder mit einer Blessur nach Hause kommt, dann mache ich eine dünne Schicht Bebanthen Wundsalbe drauf. Das mag er nicht, und leckt es auch nicht so schnell ab. Wünsche Deiner Fellnase noch gute Besserung, und das er keine Macke davon trägt.

Mein Kater geht aber nie raus und andere Tiere hab ich nicht

@Vanillah

Erst zwei Monate alt? Dann wird er wohl in der Mülltonne geschnüffelt haben, und sich an einer offenen Dose geschuppert haben. Wenn Katzen noch so klein sind, dann sind die soooo neugierig, das nichts, aber auch wirklich nichts vor denen sicher ist. Überall krabbeln sie rein, stecken ihre Nase rein, da kann es immer mal passieren, dass da eine kleine Wunde bei raus kommt, und man nicht weiß, woher. Dein Arzt wird ein Pilz oder ähnliches ausgeschlossen haben, gib ihm die Tabletten, und notfalls (falls es das in der Größe überhaupt gibt) hänge ihm einen Trichter um. Wird schon wieder!

Ich bin jetzt schnell mit meinem freund zur Apotheke gefahren und hab die salbe besorgt. hoffentlich wird es wieder.

Also die Tabletten sind wahrscheinlich Schmerztabeltten oder so was (vermute ich mal). Leider ist das Bild ein wenig unscharf, aber es könnte sein, dass er mal blöd gefallen ist und sich dabei die Nase aufgerubbelt hat. Wenn er nicht aufhört sich die Wunde aufzukratzen, dann solltet ihr nochmal bei der Tierärztin vorbeischauen. Und wenn die euch nicht weiterhilft, dann würde ich notfalls einfach kleine Verbände um die Pfoten legen, damit sie nicht mehr Kratzen kann oder auch so ne Scheibe um den Kopf legen. Dann sieht die Katze zwar wie ne Satellitenschüssel aus, aber sie kommt dann wenigstens nicht mehr an den Kopf.

Verbände um die Pfoten

...das bringt nix, die bleiben nicht lange dran...