Mein Kind kratzt sich seine Kopf blutig! Was kann das sein?

7 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle nicht so lange mit dem Arzttermin warten. Wenn der Kinderarzt erst nächste Woche Zeit hat, dann gehst Du eben zum Hausarzt. Da braucht man keinen Termin (mal abgesehen davon, dass ich es fürchterlich finde, wenn ein Kinderarzt keine freie Sprechstundenzeiten hat).

Fakt ist, dass es nicht normal ist, wenn sich ein Kind die Kopfhaut blutig kratzt und die Gründe dafür können so vielfältig sein, dass es hier in reine Spekulationen ausarten würde, was Dich aber keinen Schritt weiter bringt.

Ich würde da jetzt auch nicht auf gut Glück irgendetwas juckreizstillendes draufschmieren, bevor Du nicht beim Arzt warst. Eine solche Salbe kann auch mal komplett falsch sein und das Übel nur noch schlimmer machen.

Nein, gehe mit dem Kleinen möglichst schnell zum Arzt. Mehr kann und möchte ich Dir nicht raten.

Alles Gute für den Kleinen. Juckreiz kann fürchterlich sein und ich würde das definitiv keine zwei Wochen über mich ergehen lassen. Tu das Deinem Sohn bitte nicht an.

psychosfrau2014
Fragesteller

Ich habe soebend mit einem anderen Kinderarzt Telefoniert und er meinte, dass ich so schnell wie möglich dahin kommen soll!!! Trotzdem Danke ich dir für deine Hilfe!!!

LG

Psychosfrau2014

Sternenmami  28.07.2014, 11:44
@psychosfrau2014

Ja, so ist es besser. Bitte schmiere nicht einfach irgendetwas auf die Kopfhaut, ohne zu wissen, ob das auch wirklich gut ist. Es kann das komplett falsche sein.

Viel Glück. Ich hoffe, dass es irgendetwas total einfaches ist, was leicht behandelt werden kann.

Es gibt bakterielle Entzündungen der Haarwurzeln, da kratzen sich die Kinder blutig. Gerade bei heißem Wetter tritt das auf, das würde also passen. Hat er vielleicht noch an anderen Körperstellen rote Flecken? Haarwurzeln gibt es ja am ganzen Körper, auch beim Kind, das kann man also überall haben - muss man aber nicht.

Falls es das ist: Der Kinderarzt hier verschreibt immer Eosin, das ist ein antibakterieller Farbstoff, der aufgetupft wird. Hilft bei kleinen Wunden gut, meiner Meinung nach bei diesen kleinen Entzündungen eher wenig. Irgendwann bin ich mit meinem Kind zum Hautarzt, der hat eine antibiotische Salbe verschrieben und das Problem war gelöst. Wenn der Kinderarzt keine Zeit hat - geh zu einem anderen oder gleich zum Hautarzt: einfach hingehen und nicht mehr weggehen, hilft meist.

Achtung: Die Kinder stecken sich mit diesen Bakterien immer wieder gegenseitig an. Also bitte befreundete Kinder oder deren Eltern fragen, ob sie das auch haben, und denen einen Arztbesuch ans Herz legen.

Es könnte eine Schuppenflechte sein, Insektenstiche ???

Ich würde ihm die Kopfhaut mir einer fetthaltigen Creme oder Öl einreiben. Wirst sehen, ob es besser wird.

psychosfrau2014
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für deine Tips, dieses werde ich sofort machen, sobald mein Großer aus der Kita wieder da ist!!!

Lg

Psychosfrau2014

Sternenmami  28.07.2014, 11:41
@psychosfrau2014

Ich würde ehrlich gesagt nicht einfach so auf gut Glück irgendwas auf die Kopfhaut schmieren, nur um auf einen Erfolg zu hoffen. Gerade bei fetthaltigen Cremes kann das mal ziemlich ins Auge gehen, wenn z.B. eine Allergie oder Insektenstiche der Grund für diesen Juckreiz sind. Bitte gehe erst mit dem Kleinen zum Arzt und wenn der die fetthaltige Creme befürwortet, ist es okay, aber eben bitte erst dann.

Vielleicht hat er ja nur viel Geschwitzt am Kopf. Das juckt wenns trocken ist manchmal wie verrückt.

psychosfrau2014
Fragesteller

Danke erst mal für deine Antwort!!! Das kann gut möglich sein!!! Wie gesagt werde es nächste Woche trotzdem noch mal vom Kinderarzt ankucken lassen!!!

LG

Psychosfrau2014

Hallo,

für sowas mußt Du nicht den Termin abwarten. Schnapp Dir dein Kind und dann sofort zum Kinderarzt! Das kann alles mögliche sein. Laß den Doc da drauf schauen, dann kann er Deinem Lütten auch dementsprechend etwas verabreichen, damit er sich nicht mehr blutig kratzt.

LG und dem Kleinen gute Besserung.