Was soll ich tun gegen Kopfläuse?:(

5 Antworten

Springen können Läuse nicht - die sind ziemlich lahm. Ansteckung erfolgt meist durch nahen Körper oder Kopfkontakt (bei Kindern im Spiel usw.) , beziehungsweise wenn Gegenstände (Kamm, Bürste...) und Kleidung (Mütze,...) in einem sehr kurzen Zeitabstand in Berührung kommen und man die Mütze von Kind x mit Kind y verwechselt... oder die Haarbürste mehrmals hintereinander benutzt, so dass die Läuse keine Zeit zum Absterben haben... und dann erneut am Kopf landen. Gleiches gilt für frisch geschlüpfte Läuse... den sog. "Nissen" (im Volksmund die Eiablage der Laus, rein Fachjargon-mäßig ein abgestorbenes Ei)....

Bei Langen Haaren sterben die Nissen, die mind. einen Abstand von 5 cm zum Kopfansatz haben sowieso aus, da: keine Nahrung, sofern sie natürlich auch mit nem Läusemittel behandelt wurden (auch da gehen die Meinungen auseinander...Apotheker, Hausärzte, Dermatologen und Praxissekräterinnen haben unterschiedliche Meinungen...)

Man sollte jedoch immer, egal mit welcher Methode und mit welchem Mittel man kontrolliert und behandelt, die Nissen und erstickten oder getöteten Läuse mit einem Lauskamm (ist das gleiche wie Nissenkamm...) und UNBEDINGT MIT DER HAND entfernen - das ist mühselig und man braucht nen 2ten Mann (oder Frau), der hilft...

Ferner: Je nachdem welches Mittel man sich schließlich verkaufen lässt, Empfehlung ist vor Anwendung mit dem Nissenkamm die Haare über einem weißen Tuch/ oder Waschbecken zu kämmen um schon mal zu sehen, was da raus kommt. Es können ganz wenig sandfarbene bis dunkelrote / dunkelbraune Läuschen sein. Die Nissen sehen durchsichtig-grau-weiß- oder ein wenig braun aus und sind mit dem Kamm meistens nicht gut auszukämmen.... deshalb mit Hand entfernen (Das Haar kräuselt sich meistens, weil man so fest dran zieht...)

Zum Mittel: Mit Linicin dauert es ca. 15 Min (Einwirkungszeit), das Mittel auf ungewaschenes Haar auftragen, und überall auf Kopfhaut verteilen und im Haar verteilen (Apotheker meinte nur die ersten 5 cm von Kopfhaut bis Haarspitze...Aber man kann ruhig auf Nummer sicher gehen....Dann Haar mit üblichem Shampoo auspülen, evtl. ne Plegelotion, weil man die Haare im nassen Zustand nochmals mit Nissenkamm kämmen soll... Kann sein, dass dann noch ein paar tote Läuse dabei rauskommen, könnten schwarz aussehen...(Kamm vor jedem Kämmen kurz unter heißes Wasser halten, mit Zahnstocher "Reste entfernen") Die toten Nissen lassen sich wie gesagt nicht komplett mit Kamm entfernen, so Apotheker und Beipackzettel des Medikaments/Mittels deshalb nen lieben Menschen suchen, der einem hilft... Laut Apotheke (in meinem Fall) sei das Mittel Goldgeist überholt und zu zeitaufwendig(Das seien "die Unbelehrbaren"... Siehe auch zum Thema Läuse "Die Sendung mit der Maus", die nehmen auch ein Mittel das nur wenige Zeit einwirken braucht)

Das Ganze sollte man im Auge behalten und alle paar Tage mit Lauskamm kontrollieren

Zur Umgebung: Läuse, sofern sie nicht auf Kopfhaut schlüpfen oder Leben, sterben ab... Sie können sich noch so lange auf dem Kissen oder sonst wo aufhalten und fleißig Schuppen fressen, aber wenn sie nicht auf dem Kopf hausen um Blut zu rüsseln, sollten sie binnen 4 Stunden tot sein... Man sollte aber schon drauf achten, dass man lebendige Nissen nicht wieder am Kopf hat...bspw. in dem abgefallene Haare, an den Nissen kleben - warum auch immer- sich im Kopfhaar wieder finden, und dann ausgerechnet nahe am Kopfansatz schlüpfen... Deshalb sollte man, die Bettwäsche viell. lieber doch mal bei 60 Grad waschen und die Bürsten, Kämme, längere Zeit nicht benutzen (s.Entwicklungszyklus Kopflaus) oder in wenn möglich in kochendes Wasser geben (Wobei wieder Apotheke meint: "Unnötig") ... aber der Ekelfaktur ist nun mal größer, alles einmal gründlich absaugen und genauer hinsehen.

Ja was noch? Die zuständigen Behörden klären das mit den entsprechenden Einrichtungen meines Wissensstandes nach, wie lange man fern bleiben sollte. Eigentlich, muss man nicht, wenn man bei Befall mit einem wirksamen Mittel behandelt wird, von Schule/Kita fern bleiben - aber die Einrichtungen verlangen eine gewisse Zeit da es in engen Räumen mit vielen Personen auf einem Haufen einfach ist, die Läuse zu übertragen, oder sie auch nach der Behandlung wieder zu haben...

Recht informative und anschauliche Seiten:

Homepage von BZgA= Bundeszentrale für gesundheitliche Aufkärung (Links folgen zu "Kindergesunheit", da ja Läuse durch das Spiel leicht übertragen werden....gilt aber auch für Erwachsene und hat Broschüren und PDF Dateien für Kitas, die sie den Eltern ausgehändigt werden können, meist ist's ja doch immer die Angst vor "Abgrenzung" und manche Eltern melden es nicht...Dagegen sollten Erzieher, Lehrer, Sozpäd. usw. immer ein Stück Aufklärungs- und Präventionsarbeit leisten...

www.kopflaus.de (Schweizer Seite, sehr informativ und niedlich sowie verständlich. Seite ist ebenfalls mit Pdf-Downloads versehen, enthält "Schritt für Schritt" Anleitungen mit Bildern... sehr empfehlenswert!!!)

Also du solltest das schon mit professionellen Mitteln rangehen. Da kostet eine Flasche vielleicht mal 30€ aber die hilft dann auch! Wichtig ist dann das Mittel konsequent anzuwenden (wie es hinten draufsteht) und auch täglich seine Haare mit den Nissenkamm zu bürsten.

Dann ist es wichtig alles heiß zu waschen mit dem du Kontakt hattest (Bettlaken, Stofftiere, Mützen etc.) Was du nicht kochen oder waschen kannst musst du einfrieren, das tötet die Viecher und die Nissen auch ab. Das ist ganz wichtig denn sonst kommen die Biester immer wieder.

Auch deine restliche Familie sollte sich behandeln lassen. Wenn es einer hat haben es die anderen meistens auch. Warne auch Freunde mit denen du viel Kontakt hattest!

Aber bitte nichts giftiges essen ;-) Denn wenn du ein Gift im Blut hast das die Läuse tötet, wird das auch für dich gefährlich.

Läuse kann man sich überall holen. Von Kleidungsstücken zB einer Mütze die du dir im Geschäft aufsitzt und die vorher ein Infizierter getragen hat, von sitzen im Bus (da hab ich sie mir mal geholt) oder einfach durch Kontakt zu anderen Personen die Läuse hatten.

Viel Erfolg :)

Hey , Im Prinzip richtig , bloß Läuse sterben nach einer Gewissen Zeit ab , da sie ohne Blut nicht leben können .

TROTZDEM ALLES WASCHBARE WASCHEN !!!

Gglg

Ja natürlich, aber wenn du gerade mal seit einer Stunde läusefrei bist und dir dann gleich wieder deine warme Kuschelmütze aufziehst die du auch vorher die ganze Zeit getragen hast ist die Wahrscheinlichkeit groß das du dich wieder angesteckt hast. Jetzt weiß ich zwar nicht genau ob das stimmt aber ich glaube Nissen können längere Zeit überleben (?)

LG :-)

Ich habe in der primaryschool auch immer läuse gehabt ! Geh zur apotheke da gibt's das zeug & leusekamm ! Immer schön durch bürsten und lange einwirken lassen

Ich würde keine Experimente in Sachen Läuse machen .

Dieses Zeug ist nicht grad billig , aber es hilft !!

Zu dem müssen danach dir Nissen mit einer Schere rausgeschnitten werden . Das vergessen 90% der Leute immer . Hast du kein Geld , womit du das kaufen kannst?

Lg

Warum müssen Nissen mit der Schere rausgeschnitten werden? Weißt du das die meisten Nissen direkt an der Kopfhaut sitzen? Dann könnte man sich zur Bekämpfung doch gleich eine Glatze schneiden. Nein, die Nissen muss man raus kämmen!

Ich hatte bis jetzt 1x Läuse , und ich kann das ja mal so erklären: Wenn die auf einem Haar sitzen , sind die Dort fest , und durch einfaches rausspülen , gehen diese nicht ab. Die Haare wachsen ja die Zeit wo man Läuse hat normal weiter , und wenn die Nissen nicht draußen sind , hast du ein paar Tage später das gleiche .

Ich weis ihr seht das anders , bloß ich werde das auch in Zukunft machen , weil ich persönlich kein Risiko eingehen möchte .

In der Grundschule hatten wir 1 1/2 Jahre durchgängig ein Läuseproblem , deshalb gehe ich kein Risiko mehr ein .

Mfg

Deshalb sollte man Läusemittel die Nissen nicht sofort töten können auch wiederholt anwenden. Das erste mal um die ausgeschlüpften Läuse zu töten und das zweite mal wenn die Läuse gerade frisch geschlüpft sind und sie noch keine Eier legen können.

Ich hatte schon ca. 3 mal Läuse und bin sie mit Läusekamm und Mittel immer gut losgeworden auch ohne meine Haare abzuschneiden.

Aber natürlich, wenn man gleich auf Nummer sicher gehen will schneidet man die Haare kurz, dann ist es gleich einfacher die Viecher wegzubekommen.

LG :-)