Insekten-/Parasitenbiss! Was ist es und was kann ich dagegen machen?

Larve? (unter der Couch) - (Tiere, Schmerzen, Juckreiz) Insekt an der Wand hinter der Couch - (Tiere, Schmerzen, Juckreiz)

4 Antworten

Das hört sich nach Flöhen an (die Beschreibung der Stiche, nicht die Fotos^^). Habt ihr ein Haustier, das sich unter anderem auch auf der Couch aufgehalten haben kann?

Ja einen Kater, er liegt zwar nur selten bei mir auf der Couch, aber das könnte ein/der Grund sein, danke.
Wo halten sich Flöhe auf, wenn sie einen nicht gerade befallen? :D

@LenniBoi

Uih. im Prinzip kommen sie über kurz oder lang überall auf, wo der Kater entlang gegangen ist oder liegt. Wenn sie vom Kater abspringen, suchen sie sich gerne dunkle Ecken und Ritzen und legen dort ihre Eier. Etwa unter den Fußleisten. Die aus den Eiern geschlüpften Flohmaden leben am liebsten in Teppichen.

Am ehesten solltet ihr im Falle des Falles einen Tierarzt kontaktieren. Tierärzte wissen meist sehr genau, welche Mittel funktionieren und welche nicht. (Flöhe entwickeln ja fortwährend neue Resistenzen^^). Jedenfalls sollte es ein Spot-On sein, das der Katze an der Nackenhaut aufgetragen wird; nicht irgendwelche Gifte, die man durch alle Räume verteilt. :)

Für mich sieht das aus wie ein Silberfischchen. Aber das die beißen oder stechen ist mir neu ! Google mal nach Silberfischchen die sehen ziemlich ähnlich aus !

Auf dem Linken Foto ist eine Speckkäfer - Larve > http://speckkäfer.com/die-speckkaefer-larve/

Rechtes Bild Silberfischchen > ungeziefer-und-schaedlinge.de/silberfische-silberfischchen.php

Links eine Speckkäferlarve, die durchaus für  allergische Reaktionen zuständig sein kann. Ob's sicher die waren, kann ich auch nicht wissen. Das sollte dann ein Hautarzt genau beurteilen.

http://www.arthropodafotos.de/pictures/35_coleo/13_CHM07974po.jpg

Rechts ein Silberfischen. Die sind harmlos.

Gleichzeitig sollte die Bedeutung als Gesundheitsschädling nicht vernachlässigt werden: Körper- und Kotproteine der Tiere sowie Chemikalien der Pfeilhaare können beim Menschen bei Inhalation oder Berührung allergische Reaktionen auslösen.

http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20146&article_id=73597&_psmand=23

@antnschnobe, UserMod Light

dringend dafür sorgen, dass keine essreste (und sei es nur ein krümel) dort zu liegen kommt - speckkäfer.

zweitens - die ursache der feuchtigkeit herausfinden und eliminieren. silberfischchen verirren sich schon mal ins trockene. aber wenn sie regelmässig auftreten, hast du im betreffenden raum ein feuchtigkeitsproblem.

drittens: das badezimmer checken - silberfischchen. und die küche - speckkäfer. entsprechende bekämpfung ist wichtig - noch wichtiger aber die bekämpfung der ursache. und damit ist äusserste hygiene verbunden.

@pony

Wie ich angesprochen habe, waren es wirklich nur die beiden Tierchen, die ich nach 30min Suche gefunden habe, ich denke nicht, dass da noch groß mehr dieser Art hausen.
Zumal es mir wichtiger ist, wieso ich nun die Stiche/Bisse bekomme und die kommen allem Anschein nach, nicht von den beiden Insekten.

@LenniBoi

Dann bleiben noch Flöhe (Haustiere?), evtl. Wanzen. Oder aber Du reagierst auf ganz was anderes.  Beim nächsten Mal würde ich zum Hautarzt gehen, der sollte erkennen, was es auslöst.