Gehirnfrost

2 Antworten

Der Kältekopfschmerz (engl. ice cream headache (=Eiskrem-Kopfschmerz), brain freeze, freezie oder frozen brain syndrome): Er entsteht durch kalte Luft oder kaltes Wasser, besonders wenn der Kopf nicht geschützt ist. In einer schwedischen Studie mussten rund 700 weibliche Testpersonen eiskaltes Wasser durch einen Strohhalm trinken. Jede 13. Frau bekam davon Kopfschmerzen. Kalte Getränke wirken sich auf die Blutgefäße im Mundraum aus, die dann verkrampfen, erklärt Jan-Peter Jansen von der Stiftung Kopfschmerz in Berlin. Das führe zu Schmerzen in Stirnbereich oder an den Schläfen. Husstedt vermutet, dass Hot-Bath- und Kältekopfschmerz mit den Temperaturrezeptoren der Gesichts- und Kopfhaut zusammen hängen. "Eine Überempfindlichkeit der Rezeptoren löst bei Temperaturen, die von der eigenen Körpertemperatur abweichen, Schmerzen aus".

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070510095656AA3cIvk

Klaus1940  19.07.2011, 10:05

Danke für den Stern!

Die Antwort lautet meiner Meinung nach: Nicht jeder Mensch reagiert auf Alles wie ein Anderer. Den Einen kannst du kitzeln bis du schwarz wirst, er wird nicht mit der Wimper zucken - der Andere kriegt sich schon bei dem Gedanken daran nicht mehr ein. So wirds wohl auch mit Hirnfrost sein. (Ich selbst bin auch so gut wie immun dagegen.)