Warum muß man nach dem Essen immer so stark niesen?

3 Antworten

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070429002203AAXRmam

Der nervale Ablauf des Niesreflexes ist recht komplex, aber der Trigeminusnerv ist ebenfalls daran beteiligt. Dieser Nerv besteht aus drei Hauptästen, wovon zwei zum Unter- und Oberkiefer führen. Und beim Essen benutzt du ja deinen Kiefer ;-)

Eventuell ist dein Trigeminusnerv besonders empfindlich, sodaß er auf die motorische Aktivität beim Essen mit einem Niesreiz reagiert.

Laß doch einmal einen Allergietest beim HNO-Arzt oder die Hautärtzin durchführen.

Tom201266
Fragesteller

Das komische ist, ich habs früher nie gehabt, erst seit ich in meiner neuen Wohnung bin. Dachte schon es läge an der Umgebung oder Tapete oder ähnliches, aber dann müsste ich ja ständig niesen. Das ist aber nicht so.

Klaus1940  22.04.2013, 17:07
@Tom201266

Danke für den Stern!

Laß trotzdem einen Allergietest machen!

Es könnte wirklich eine Allergie sein! Du solltest das mal medizinisch abklären lassen!! Alles Gute!

Muss keine Allergie sein. Ich niese nach dem Essen wenn ich entweder besonders viel Hunger hatte oder es mir besonders gut geschmeckt hat und ich hab keine Lebensmittelallergie (ist getestet).