Allergie? Kribbeln an der Lippe nach Essen einer Kumquat

5 Antworten

Hallo. ja, könnte eine Allergie sein. ich habe das mit der Sahne vom Bäcker. Da ist irgendetwas drin, das kribbelt ekelhaft im Hals, Mund und Lippe. Habe Test beim Dermatologen gemacht. Ja ein Verdickungsmittel ist dort bei, worauf ic allergisch regiere. Du könntest so eine Frucht mit nehmen zum Dermatologe. Der kann das austesten. Bist du allergisch, kannst du sie nicht essen. Übrigends, gerade, dass was man gerne mag, darauf ist man komischer weise allergisch. Oder musst sie kochen, so wie man Obst eben einkocht. Dann ist das Allergen weg. Denn ist es eine allergie, und du isst mehr davon, ist das nicht unbedingt ungefählich. Paul

Das könnte schon sein ,das Du da allergisch drauf reagierst. Zum einen könnten die Dinger gespritzt worden sein, damit sie länger halten oder Du verträgst die ätherischen Öle der Schale nicht.

Würde als erstes die Früchte mal heiß waschen und abbürsten und eine probieren. Wenn Du immer noch was merkst, schäle sie wie die Apfelsinen, wenn das immer noch nicht wirkt, verschenke sie und verzichte darauf. Speicher das in Deinem Hirn und gut ist`s.

Wenn Du ganz sicher gehn willst, tropf mal etwas Saft und mach was von der Schale (spritzt, wenn Du die biegst und quetschst)auf Deinen Unterarm. Rechts das eine und links das andere, wenn da ein großer roter Fleck wird, ist das wahrscheinlich eine Allergie. Beim Allergologe wird da sogar die Stelle noch angeritzt

Übrigens ich mag die nicht, ist nicht meine Geschmacksrichtung. ::-)

Aliha  26.08.2011, 21:35

Sehr gute Antwort, DH. Ich mag sie übrigens sehr gerne, aber alles Geschmacksache.

sommerfrage  27.08.2011, 16:19
@Aliha

Nöö, da esse ich lieber Mandarinen, eben die verschiedenen Sorten davon! Aber geschält natürlich! LOOL Besonders so eine Sorte die ist watteweich beim drücken. Esse auch Apfelsinen aber wenn ich die selber schälen muss, esse ich eher Mandarinen, die lassen sich besser schälen! ::-)

Hi kanne86,kann wie schon in der ersten Antwort festgestellt eine Allergie sein oder die Schale mit einem Insektenschutzmittel besprüht worden sein.Die Empfehlung die Frucht abzubürsten und gut zu waschen ist wirklich gut.LG Sto

Das kann durchaus sein das die Schale gewachst ist und du darauf allergisch reagierst.

Hast du die Früchte vor dem Verzehr ordentlich gewaschen? Vielleicht hast du auf die Reste eines Pflanzenschutzmittels reagiert.