Allergie gegen fettiges Essen?

7 Antworten

Allergien (d.h. Immunreaktionen) im eigentlichen Sinne gehen eigentlich immer gegen Eiweißstoffe. Fettallergien gibt es de facto nicht.

Wahrscheinlich liegt es also eher nicht am Fett. Sondern z.B. am Geschmacksverstärker (Glutamat) oder an sonstwas, was du nicht gut verträgst. Denn die genannten Sachen sind nicht einfach nur fettig, sondern generell voll mit ungesundem Zeug. Wollen wir wetten, dass du solche Reaktionen von Butterschmalz nicht bekommst?

Histaminintoleranz wurde ja schon genannt. Wobei das auch so ein schwammiger (eigentlich falscher) Begriff ist. Aber immerhin mal ein Ansatzpunkt.

Direkt gegen fettes Essen, kann man keine Allergie haben, aber an den Zusatsstoffen im Essen.

Wenn du dich sonst fettarm ernährst, dann wehrt sich dein Körper, wenn du etwas fettes zu dir nimmst, das kann mit Unwohlsein, Magenschmerzen, u.s.w. zusammenhängen.

Meide fettiges Essen, wenn es dir nicht bekommt, oder greife zu fettärmeren Alternativen, denn dein Körper hat sich anscheinend umgestellt und mag kein fettes Essen mehr.

Wenn du unbedingt etwas fettes essen möchtest, dann achte darauf, nicht zu viel davon zu essen. Wie viel du davon isst, musst du ausprobieren, das ist bei jedem anders, wie es der Körper/Magen verkraftet-

LG Pummelweib :-)

Das sind wahrscheinlich so Quaddeln, die Du meinst? Du könntest Dich evtl. über Histamin und Histaminintoleranz informieren. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Von einer fettallergie habe ich noch nie etwas gehört! Und wenn wäre man sicher auf jegliche fette allergisch, und auch auf jede Dosis. Entweder ist das Einbildung oder man ist auf einen Inhaltsstoff allergisch z.b Pökelsalz oder Konservierungsstoffe.

Damit sollte ich vielleicht mal zu einem Allergietest. Aber was kann ich dem Arzt sagen? Worauf sollte ich mich auf jeden Fall testen lassen?

Erzähl im das so wie hier, gegen Pökelsalz und Konservierungsstoffe sind viele allergisch, die stehen nicht umsonst überall drauf..

Das liegt daran, dass du vllt nicht dran gewöhnt bist. Lass es einfach aus dem Körper.

Ich habe vor einem Jahr sehr viel Fett gegessen und es gibt jede Woche oder alle zwei Wochen an einem Tag ein Gericht das etwas fettiger zubereitet wird. Daran kann es nicht liegen.