Haut schwillt nach kratzen sofort an! Was kann das sein?

 - (Gesundheit, Medizin, Körper)

10 Antworten

vielleicht löst du etwas aus, sobald du mit deinen (wahrschienlich) nägeln deine haut kratzt, kann das sein?

katzenallergie oder so Tierhaarallergie

Die geschilderten Beschwerden und die Fotografie sprechen dafür, dass eine Urtikaria (Nesselsucht) vorliegt. Davon gibt es mehrere Formen, in diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich ein sog. Urticaria factitia, die zu den physikalischen Urtikariaformen gehört und die insbesondere durch Reibung, also mechanische Irritation, provoziert wird. Da die Ursachensuche sehr aufwändig und häufig auch erfolglos ist, sollte man zunächst einmal 6 Wochen abwarten und in dieser Zeit regelmäßig ein nicht-sedierendes Antihistaminikum (z.B. Loratadin, Cetirizin, Desloratadin, Levocetirizin, Ebastin oder Rupatadin) einnehmen, wobei durchaus auch höhere Dosen als üblich in Frage kommen. Meistens steckt hinter der akuten Urtikaria irgendein aktueller oder zurückliegender Infekt und die Quaddelneigung verliert sich dann im Verlauf einiger Wochen.

Geh trotzdem zum Arzt. Du kannst ja das Foto mitnehmen. Auch wenn da evtl. nichts zu sehen ist, kann ein guter Arzt das auch evtl. an deinen Beschreibungen herausfinden. Und schaden kann es nicht. Außerdem kann dir ein Arzt, der so etwas jahrelang studiert und gesehen hat, besser beurteilen als ein Internetcommunity.