Was sind das für komische rote Punkte auf der Haut?

2 Antworten

Tja, so ein relativ unspezifisches Krankheitsbild lässt einige Diagnosen zu. Möglicherweise ein atopisches Ekzem (Neurodermitis), vielleicht aber auch eine allergische Kontaktdermatitis. Wobei die Haut bei ersterem unter Knötchen/Pustelbildung meist zu schuppen und nässen beginnt.
Letztendlich kann dir das aber nur dein Hautarzt bestimmen, eine Ferndiagnose ist nicht möglich.
Vorübergehend kann es hilfreich sein eine antihistaminische oder entzündungshemmende Salbe aufzutragen, wie man sie bei Schürfwunden oder gereizter Haut verwendet. Auch ein kühlendes Sportgel kann bereits ausreichen, da durch dessen Wirkstoffe (oftmals Diclofenac und Alkoholzusätze - Menthol, Isopropanol etc.) eine etwaige Entzündungsreaktion und damit auch der Juckreiz vermindert wird.

Geht zum Hautarzt wenn du es wissen möchtest.