Nach kratzen sofort haut rot und Kreisförmiger ausschlag um bauchnabel?

Der Ausschlag um den Bauchnabel kam nicht vom kratzen!!! Den habe ich schon länger weiß aber nicht was es ist.

5 Antworten

Mich interessiert, wieso du dich ueberhaupt so stark kratzt ! ?

Das sieht ja schon nach Selbstverstuemmelung aus !

Man kann sich auch dezenter jucken.

Die naechste Frage: Wieso juckt es an deinem Koerper so herzhaft?

Schon mal mit Waschen versucht ? ;-)

Damit meine ich: mit warmen Wasser und danach mit Feuchtigkeitscreme einreiben. Oder sogar Babyoel verwenden. Das beruhigt die Haut und der Juckreiz verschwindet.

Einfach mal ausprobieren und uns berichten.

OK ?

PS: Wenn du, wie du schreibst, sehr viel Angst hast, wuerde ein Hautarzt dir mehr helfen koennen als wir ?

Wat meinste ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast dich sehr stark gekratzt und die Haut ist dadurch gereizt. Lass die Stelle in Ruhe und morgen ist das wieder weg.

verreisterNutzer  06.07.2021, 21:21

Die Rötung um den bauchnabel habe ich schon seit Monaten? Hast du zu den anderen Problemen eine Idee?

Vennesla  06.07.2021, 21:23
@verreisterNutzer

Das scheint dann ein Hautproblem zu sein und du solltest das mal vom Arzt abklären lassen.

Oooh je... ist wahrscheinlich der reinste Horror.

Hatte mal so etwas ähnliches. Bei mir war es Nesselsucht. Konnte gar nicht mehr aufhören, mich zu kratzen. Es wurde sehr schnell rot und ich sah schnell aus, wie ausgepeitscht (hatte es auf dem Rücken).

Hatte es erst nur auf dem Rücken, dann aber zunehmend auch an anderen Stellen. Als es dann im Gesicht war, bin ich endlich mal zum Arzt.

Die gute Nachricht:

Wenn es Nesselsucht ist, dann geht das mit ein wenig Ruhe auch wieder weg. Hat meistens psychische Ursachen (Stress), auch wenn man das nicht wahrhaben will.

Ist dann also nix ansteckendes oder eine "Krankheit", die nicht wieder weggeht. Mit ein wenig Ruhe und Cortisonsalbe geht das innerhalb weniger Tage wieder weg.

Die nicht ganz so gute Nachricht:

Wenn es Nesselsucht ist und Du nicht zum Arzt geht, kann Dich das in den Wahnsinn treiben, zumal es sich weiter ausbreiten kann.

Also... keine falsche Scham oder Eitelkeit. Geh zum Arzt.

verreisterNutzer  06.07.2021, 21:34

Und was ist mit dem kreis meinen bauchnabel? Der war schon vor dem Juckreiz da. Ca seit Anfang des Jahres. Wenn ich mich über dem Kreis jucke sieht man ihn halt mehr als sonst aber er ist immer da und das halt schon ein paar monate

Mobbingratgeber  06.07.2021, 21:36
@verreisterNutzer

Kann das gleiche sein. Kommt vielleicht vom Sitzen. Da reibt sich der Bauch ja.

Was genau hält Dich denn davon ab, zum Arzt zu gehen?

Wenn Du das schon mehrere Monate hast, wird es jetzt wohl kaum in ein paar Tagen weggehen.

verreisterNutzer  06.07.2021, 21:41
@Mobbingratgeber

Der Kreis ist immer da auch wenn ich stehe usw.

Ich trau mich nicht zum Arzt zu gehen weil ich Angst vor einer schlimmen Diagnose habe.. zusätzlich hasse ich es generell raus zu gehen. Ich bin sehr ungern bei anderen Menschen was dazu führt das ich seit 2 Jahren nicht einmal mit einem Kumpel draußen war.. Hab zwar selten mal was in der Stadt gekauft usw aber sonst immer zuhause und zocke. Ich hab Angst vor unangenehmen Situationen etc und alles was halt so passieren kann wenn man bei anderen Menschen ist. Aber vom Arzt abhalten tut mich am meisten die Angst vor einer schlimmen Diagnose.

Mobbingratgeber  06.07.2021, 22:29
@verreisterNutzer
Ich trau mich nicht zum Arzt zu gehen weil ich Angst vor einer schlimmen Diagnose habe.

Dir ist schon klar, dass der Arzt dazu da ist, um Dir zu helfen?

Wenn Dir die Diagnose nicht gefällt, kannst Du zu einem anderen gehen und Dir ne zweite Meinung einholen.

Mal ganz abgesehen davon... was machst Du, wenn Du an einer tödlicher, aber gut heilbaren Krankheit leidest? Ohne Arzt wirst sicher dran sterben...

Aber... es geht nicht wirklich um Deine roten Stellen am Körper. Wesentlich entscheidender ist, dass Du das erste Signal bekommen hast, auch mal raus zu gehen und Dich anderen Menschen anzuvertrauen.

Noch ist es ein recht harmloses Signal. Überhörst Du es, wirst halt Signale vom Leben bekommen, die noch deutlicher sind. So deutlich, bis Du etwas in Deinem Leben änderst und es endlich besser werden kann.

Die Kratzer sind nicht schlimm, dass um den Bauchnabel sieht nicht gut aus. Es sieht aus wie Wanderröte. Lass dich auf Borreliose testen, 50% können sich nicht an einen Zeckenbiss erinnern, aber auch andere stechende Insekten können Borreliose übertragen. Mit einem Bluttest findet man das raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sieht mir nicht verdächtig aus, allerdings scheinst du dich auch stark gekratzt zu haben ;D