Hilft heiße Zitrone auch kalt?

3 Antworten

Sie muss nicht heiss sein, um gegen eine Erkältung zu schützen!

Der Grund, warum man zb Zitronen(saft/ tee usw) zu sich nehmen sollte ist das Vitamin C.

Dsa Vitamin C agiert das Vitamin im Körper aber auch als Radikalfänger: Es fängt freie Radikale ab und sorgt dadurch für einen verbesserten Zellschutz.

Du könntest stattdessen auch Erdbeeren essen- die haben noch mehr Vitamin C, als eine Zitrone und schmecken auch noch richtig zum reinbeissen lecker. :)))

Heiße Zitrone hilft vor allem der Seele. Es klingt dumm, aber die Inhaltsstoffe der Zitrone, vor allem das Vitamin C, helfen eigentlich nichts mehr, wenn man krank ist. Das nutzen aber ganz viele Firmen aus, um die Produkte künstlich gesundheitsstärkend darstellen zu lassen.

Was sich lächerlich anhört kann aber viel bedeuten. Wer sich durch den zitronigen und sauren Geschmack frisch und aufgeweckt oder einfach gesund fühlt, fühlt sich logischerweise auch besser. Ich selbst trinke das, wenn ich erkältet bin auch gerne, weil ich mich dann einfach besser fühle. Dann warm, da es einfach ein wohliges Gefühl ist, wenn einem sowieso kalt ist, im Bett eingekuschelt Zitronentee zu trinken. Prinzipiell kann man den aber auch kalt trinken, das macht keinen großen Unterschied.

Was aber physisch hilft, ist das Wasser. Das hällt die Schleimhäute trocken und schützt auch so vor weiteren Krankheitserregern. Generell sollte man viel Wasser trinken, wenn man erkältet ist. Und da Wasser pur manchen "zu langweilig" ist, ist Zitronenwasser eine gesunde alternative.

Es gibt aber Studien, die zeigen, dass eine Erkältung durchschnittlich um einen Tag verringern kann, wenn man direkt nach Auftreten der ersten Symptome der Erkältung hochdisiert Zink einnimmt. Achtung: Zink in hohen Dosen hat ziemlich viele Nebenwirkungen, u.a. Probleme mit dem Verdauungstrakt und Mundgeruch. Deshalb ist das "Risiko-Nutzen" Gleichgewicht nicht wirklich auf der Nutzen-Seite. Außerdem ist das nicht bewiesen und die Ergebnisse der Studien sind tw. sehr unterschiedlich!

Wow...beeindruckende Antwort! Danke 👍

@Needtobeperfect

Vielen Dank, ich meine aber natürlich, die Schleimhäute feucht :D!

Achtung- so gut deine Antwort auf den ersten Blick ist, sollte man sie mit Vorsicht geniessen. Denn ist man erst einmal richtig krank (grippaler Infekt- Husten Schnupfen), kann Zitrionensaft die wunden Schleimhäute reizen, nimmt man nicht zb Honig dazu.

Purer Zitronensaft hat ist eine Säure- Zitronensäure, die sowohl den Magen(schleimhaut)-, als auch eine wunde Rachenschleimhaut usw angreifen kann.

Pur sollte man sie dann bei einer richtigen Erkältung lieber doch nicht nehmen, da sie die Schzleimhäute noch mehr reizen würde.

ist egal.

Danke