Kann sich ein tropfendes Wasserrohr selbst abdichten?

7 Antworten

Hallo Pianoforte79,

es gibt verschiedene Ursachen für die Tropfenbildung an einem Heizungsrohr. Zum einen kann es ein Haarriss sein, oder eine Klemmverbindung, zum anderen aber auch nur Schwitzwasser sein, also Luftfeuchtigkeit, die an einer Stelle kondensiert und dann irgendwann als Tropfen herunterfällt.

Ganz feine Haarrisse können sich durch Kalkablagerungen zusetzen, dieses wurde ja schon genannt, aber auch unterschiedliche Wassertemperaturen des durch strömenden Heizungswassers können die Unrichtigkeit einer Quetschverbindung temporär schließen, indem sich die Materialien dehnen oder auch zusammenziehen.

Von einem richtigen Abdichten kann man allerdings nicht reden, da dieses nicht dauerhaft sein kann. Der eigentliche Schaden wird ja nicht behoben.

Mein Rat: auf jeden Fall bei der nächst besten Gelegenheit fachgerecht reparieren durch Austausch des defekten Rohrstücks.

EF2

...nein,es könnte sich mit Ablagerungen,Rost,Kalk zusetzen,wenn der Druck nicht zu hoch ist oder wechselnde Drücke entstehen.Darauf hoffen würde ich aber nicht. Trinkwasserleitungen neigen nach einer Undichtigkeit schnell zu einem größeren Wasseraustritt,der sich über Nacht zu einem großen Wasserschaden auswirken kann.LG

In dem die Kleinteilchen des Wassers und der Rohrleitung sich mit dem Sog des Wassers an der Austrittsstelle (Lek) sammeln und diese Stelle dann durch diese Teilchen vertopft wird. Deshalb ist das Lek im Rohr wieder "dicht" Das soll aber nicht heißen, dass es nicht repariert werden muß. Je nach Druck im Rohr kann es immer wieder anfangen mit tropfen. L.G.K.

Es bildet sich der sog. "Wasserstein", der dichtet dann ab. (Kalk, Dreck, Rost, braune, harte Ablagerungen...).

Ein Wasseranschluß oder -rohr kann ja schon bei winzigster Undichtigkeit tropfen, sowas wird dann schnell dicht.

Vielleicht weil Rost entsteht?

Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht.