Wieviel Klopapier darf in eine Hebeanlage? Und kann man diese vllt optimieren das mehr möglich ist?

2 Antworten

Es geht dabei weniger um 2-3 Blatt pro Spülgang als mehr um die Aussage "sparsam" mit Klopapier umzugehen. Hebeanlagen gehen eigentlich recht problemlos mit Klopapier um, viel kritischer sind Tampons oder Müll. In der Anlage wird normalerweise alles mit Messern zu einem Brei zerkleinert, der dann über das Rückstauniveau gepumpt wird. Nun gibt es aber ganz miserable Hebeanlagen, die bei der kleinsten Verschmutzung verstopfen... und davor hat deine Vermieterin zurecht eine Heidenangst.

Mein Tipp: Benutze so viel Toilettenpapier wie du brauchst. Wenn ihre Anlage den Geist aufgibt, dann darf sie das nicht dir anlasten, da ein normaler Papierverbrauch zu deinem Recht als Mieter gehört. Alles außer Toilettenpapier, Wasser, Urin und Kot ist aber tabu!

Kann man die zeit wielang es schreddert beeinflussen ?

@refa2903

Das kommt ganz auf die Anlage an. Es gibt welche, bei denen man die Rotationsgeschwindigkeit einstellen kann. Es gibt fest verbaute Anlagen und frei stehende. Wenn du eine frei stehende hast, die einfach in einer Steckdose steckt, dann kannst du sie dir ja mal anschauen - Meist ist da aber nicht viel zu sehen und öffnen würde ich sie an deiner Stelle nicht :)

Dazu wäre erst zu klären um welche art der Hebeanlage es sich handelt

1.Kleinhebeanlage (Kasten hinter dem WC oder in nem extra kasten verbaut)

2.Gross Hebeanlage (in einem extra Raum oder unterflur verbaut)

3. um welchen Typ bzw. Hersteller es sich Handelt  (qualität der Anlage)

Grundsätzlich sind alle hochwertigen Hebeanlagen mit Zulassung in DE mit dem sogenannten Norm Schiss (ja den giebt es   :P    ) geprüft

sind bei uns 2x 105g Schwere Simulationsmodelle + 3x 2 Blatt 2lagiges Toilettenpapier

Namhafte Hersteller Überschreiten diese Vorgabe (incl. sicherheit)  um ein vielfaches

Fazit:

Was in eine Toilette Darf schafft die Anlage im Normalfall auser es kommen evtl Schäden an der Anlage , schlechte Wartung , missbräuchliche Verwendung durch Vormieter, etc. hinzu

- Eine normale Toilettenpapier Verwendung ist kein Problem

-Vorsicht mit Feuchtem Toilettenpapier da dieses fester ist als normales also  sparsam verwenden dann auch kein Problem

-Keine Hygieneartikel (Binden Tampons) eingeben

-Vorsicht mit langfasrigen dingen z.b. fasern vom Putzlappen im Wischwasser  oder  langen haaren beim Duschen (abfluss  siebe verwenden)

Also kannst du deine Toilette ruhig normal verwenden :D

von Manipulation (verstellen der Anlage) Rate ich ab !!!!!

Kleinhebeanlage  namhafter Hersteller

https://youtube.com/watch?v=zYx5BEyu170