Kanalisation von Küche verstopfst sich?

UG Grundriss der Kanalisation - (Haus, Verstopfung, Rohr)

4 Antworten

Wenn es sich wirklich immer vom Küchenabfluss ansammelt muss ich fragen ob ihr Öl in den Abfluss gebt? Vielleicht hat genau das Rohr ein zu hohes oder niedriges Gefälle. Das kann man sehr einfach nachprüfen mit einer Wasserwaage. Die Luftblase muss die rote Makierung berühren aber auch nicht mehr.

xHazeBaze
Fragesteller

Dies geht schlecht, die Ansammlung/Verstopfung ist im Grund drinnen, als im Boden vom Keller, da kann ich keine Wasserwage dran heben ...

Die verstopfung kann viele Gründe haben. Möglichkeiten

1. Zu viel Speise Reste. Normales Öl oder Fett von dem Abwaschen ergeben diese weisse Bröcken. Das ist ausgekühltes altes Fett. Jeder Haushalt hat dieses Problem. Der Kanalisationsbau ist verantwortlich wie gut deine Leitungen damit klar kommen.

2. Der Leitungsbau. Das Gefälle sollte stimmen. Wenn zu wenig Gefälle eingebaut wird besteht das Problem das an gewissen Orten das Abwasser nicht genügend gut abfliessen kann oder sogar Stecken bleibt und sich somit noch mehr ansammelt. Das Rohrmaterial ist auch entscheidend. Evtl. ist sie brüchig, eine Muffe (Rohrverbindung) ist verschoben oder es wachsen sogar Wurzeln hinein. Zudem wenn es ein Metallisches Material ist, kann dieses Rosten und somit Rau werden. Mit WC Papier staut es auf.

3. Die Rückstauklappe. Diese Klappe hat die Funktion das von aussserhalb des Gebäudes kein Abwasser in das Haus gelangt. Sprich sie geht nur nach aussen auf. Falls eine Überschwemmung oder Verstopfung von aussen kommt, hast du kein Problem. Ist diese Defekt, staut es ebenfalls bei dir im Haus auf.

Mein Tipp: Klappe auf Funktionsfähigkeit prüfen. Nach dem Abwasch halbe Minute heisses Wasser nachkippen. Falls beides nicht bringt, einen Kanal Fernseher aufbieten der die Leitungen auf Zustand prüft.

Habe diese Leitungen früher selbst verlegt und auf den TV Gebiet damit gearbeitet. Falls du nach der Kontrolle fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

ihr kippt zu viel öl und fett in den küchenabfluss. diese weissen brocken sind nichts anderes als fett.

annokrat

xHazeBaze
Fragesteller

das man da so viel falsch machen kann, kann ich mir nur schlecht vorstellen, man denkt immer das wird schon weg gehen, aber deibei sammelt es sich irgendwo an ... Meine Oma meint das sie nicht dergleichen in "Übermaßen" in die Kanalisation kippt. Darum kann ich mir nichts genaues Vorstellen.

Gibt es eventuell eine Art Filter denn man unterm Waschbecken befestigen kann, oder könnte es auch an der Geschirrspülmaschine liegen?

annokrat  24.04.2017, 00:16
@xHazeBaze

anderer denkansatz: die weissen brocken sind nun mal fett, also muss es da rein gekommen sein. die einzige frage, die sich stellt, lautet: wie viel zeit ist bis zur verstopfung vergangen? 1 jahr? 10? oder 30?

spül- und waschmaschinen haben früher oftmals zur reinigung der rohre beigetragen, weil dadurch mit viel und heissem wasser, das dazu noch mit überdosiertem reinigungsmittel versehen war, die rohre gespült wurden.

aber in den letzten 20 jahren hat sich das geändert, weil wir nur noch mit wenig wasser, weniger temperatur und genauer dosiertem reinigungsmittel arbeiten. wurde z.b. eine alte spülmaschine in den letzten jahren durch eine moderne ersetzt, könnte das negative auswirkungen auf die rohre gehabt haben.

annokrat

xHazeBaze
Fragesteller
@annokrat

Okey, die Kanalisation Verstopft sich jedes Jahr aufs neue. Etwa sind es alle 8-12 Monate (ganz grobe Schätzung, da ich nie darauf geachtet habe). Und bei uns Reinigt alles hauptsächlich, was auch Spülmaschinen fest ist, die Spülmaschine. (Meine OMA stopft die Spülmaschine auch immer komplett voll um so wenig wie möglich von Hand abzuwaschen.

Rohre nach Häuser haben eine umgekehrte Vorspannung. Daher Blockierungen steht immer Wasser und Fett zu speichern.

Kann das Rohr klemmt.

 - (Haus, Verstopfung, Rohr)
xHazeBaze
Fragesteller

ich verstehe nicht genau was du meinst.

Ich weiß nur das wir ne Rückklappe haben im Haus und eine außerhalb vom Haus. Das da ein bissle mehr Wasser benötigt wird, damit diese öffnet und das Wasser abfließen kann das ist mir bewusst.