Fisch hat rote Kiemen?

 - (Gesundheit und Medizin, Fische, Aquarium)

3 Antworten

Hallo, ich habe vor einiger Zeit bemerkt, dass man Molly gerötete Kiemen hat.

Er ist zudem unterernährt und nach unten gebogen.

 Er legt sich oft auf den Kies, was er aber schon immer macht.

Das tun gesunde Mollys nicht. Er ist also schon lange krank.

Ob es einen Zusammenhang gibt kann ich nicht sagen

Hängt bestimmt zusammen.

Ober er Kiemenwürmer haben könnte.

Oder irgendwas anderes.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Bei einem einzelnen kranken Molly können dir ganz, ganz vielleicht irgendwelche extrem erfahrenen Fischhalter helfen. Oder sie raten zu was kontraproduktivem- unterscheiden kann man das sowieso nicht denn nicht wer heilt hat recht. Nicht einmal der spezialisierte Fisch- Tierarzt kann mit einem einzelnen kranken Fisch etwas anfangen.

Mizuguchi
Fragesteller

Was heisst das jetzt genau für mich? den Fisch sterben lassen? :(

Grobbeldopp  06.10.2018, 02:28
@Mizuguchi

Ja, oder irgendeinen Rat einholen und irgendetwas machen- da seh ich aber schwarz.

Eine Verdiagnose ist bei solchen Sachen sehr schwer. Mit den geröteten Kiemen sollte man sich immer lieber etwas zurück halten es kann auch sein das das normale ist weil man normalerweise gerötete Kiemen im Aquarium erst erkennt wenn es fast schon zu spät ist. Wenn dieser Fisch schon länger krank ist sehe ich da nicht viel Hoffnung für ihn. Anstatt die anderen Fische auch mit Medikamenten voll zu pumpen wie es der andere Kommentar empfiehlt würde ich erst einmal abwarten. Vielleicht ist auch einfach seine Zeit gekommen und er kann nun einfach nicht mehr. Mollys und Platys haben eine Lebenserwartung von 2 Jahren, aufgrund der überzüchtungen. Wenn du dir solche sorgen machst solltest du am besten wenn möglich ihn in ein separates Becken setzen und dort abwarten. Würmer Parasiten oder bakterielle Infektionen hätten sich schon weiter auf die anderen Fische übertragen, wenn der Molly wirklich schon länger krank ist.
Wünsche dir gut es gelingen😁🙄

Wenn der Zierfisch blassere Farben hat, kann das bedeuten, daß er krank ist. Versuch es mal mit Zusätzen fürs Wasser. Es gibt verschiedene Tropfen (gegen Pilze, zur Unterstützung der Abwehr etc.). Der Zooladen hilft Dir sicher weiter. Zur Info: Wir haben mehrere Mollys gehalten. Alle sind innerhalb kürzester Zeit verstorben. Kann an der Überzüchtung liegen oder an eingeschleppten Krankheiten aus der Zoohandlung. Nochmal holen wir uns keine.

Mizuguchi
Fragesteller

Ja ich habe ihn jetzt seit Februar und der Herr aus der Zoohandlung (nicht wo ich ihn damals gekauft habe) meinte das kann vor kommen, dass Fische an so einer Pigmentstörung leiden, aber da fiel mir das mit den Kiemen noch nicht auf..