Roter Neon blasse verfärbung, Schnappatmung. Was kann ich tun?

Roter Neon mit blasser Verfärbung  - (Krankheit, Fische, Aquaristik)

2 Antworten

Hallo

Der Neon ist schwer krank. Besonders krass sind die Schleimhautausstülpungen am Rücken. Ich weiß nicht was das ist.

Ich würde wenn kein anderer Fisch diese Symptome hat den Neon sofort separieren, und vielleicht sogar töten.

Ich kann dir nicht vermitteln, wie wenig ich von der Antwort von tachyonbaby halte. Dass man rote Neons bei KH 6 und pH 7,5 nicht gesund halten kann ist das Gegenteil meiner Erfahrung.

Aber der Grad, in der in tachyonbabys Antwort von vernünftigen Wasserwerten abgewichen wird ist wahrlich krass. Die Bedingungen, die da dargestellt werden (pH 3,5-5,0) sind krass, und sogar einfach so in den Raum gestellt irreführend und gefährlich. Sie bewegen sich vom tatsächlichen Optimum sauren Wassers ausgehend in die falsche Richtung.

Bitte lass dir nicht einreden, dass dein Wasser automatisch den Neon krank gemacht hat.

Grobbeldopp  16.01.2017, 02:36

PS und wer tachyonbabys Antwort so alles geliked hat, bitte macht euch mal Gedanken. Leitwert 10-30? Ok, viel Spaß beim aufrechterhalten.

Bitte informiert euch auch mal, ob Neons Schwarzwasserfische sind und welche Wasserwerte selbst für die Zucht (!) optimal sind.

Man kann das alles so machen, aber wenn man es als erforderlich oder auch nur als optimal darstellt, da krieg ich die Krätze!

Grobbeldopp  16.01.2017, 03:09
@Grobbeldopp

Und nochmal zur Relativierung, damit man mich nicht missversteht:

Ja, rote Neons hält man am besten in sehr  weichem (unter 1 Grad KH) und saurem Wasser (pH 5-6). Das stimmt. Abweichungen nach oben oder unten sind nicht des Teufels. Dafür sind Abweichungen nach unten total überflüssig und nach oben praktisch gesehen von Vorteil.

Ja, Mollys hält man nicht in saurem und weichem Wasser. Auch nicht in kaltem Wasser.

Ja, das ist deshalb keine optimale Vergesellschaftung wegen der Wasserwerte

NEIN, das heißt nicht dass das Wasser an der Erkrankung schuld ist!

NEIN, das heißt nicht dass bei KH 6 sowohl Mollys als auch rote Neons ein normales Lebensalter erreichen können.

Rote Neon werden von der Neonkrankheit eigentlich nicht befallen. Wahrscheinlich ist das die sogenannte Falsche Neonkrankheit. Auf jeden Fall steht fest, daß hier die Hälterungsbedingungen wohl nicht optimal sind.

Wieviel Härte hat denn Dein Wasser? Torffilterung?

Neon  leben ursprünglich im Schwarzwasser, d.h. die Wildfänge kommen oft aus dem Orinoco und Rio Negro. Hier fließt saures Wasser, welches reich an Huminsäure und Gerbstoffen ist. Daher kommt auch der Name des Rio Negro, weil das Wasser dunkel ist.

Auch wenn in den Zoogeschäften Nachzuchten angeboten werden und  immer behauptet wird, die Fische seien an das harte Wasser gewöhnt, ist ihre Lebenserwartung wesentlich geringer und die Anfälligkeit für Krankheiten steigt dramatisch an.

In meinem 440l-Schwarzwasser-Artenbecken habe ich über Torf gefiltert und zum großen Teil Osmose-Wasser genommen. Meine Neons wurden gute 5cm groß und einer lebte sogar 8 (!) Jahre.

In hartem Wasser bekommen die Tiere Nierenschäden und die Kiemen leiden.

Der Rote Neon braucht Wasserwerte um 3,5 bis max. 5,0 ph und eine Karbonathärte unter 0.5  dKH, die Gesamthärte sollte niedriger als 0,5 dGH sein, oft kaum noch messbar mit Leitwerten von 10-30  MikroSiemens (MS).

Unser Leitungswasser hat selbst in guten Wasser-Gegenden MS-Werte um die 500 bis 700 und darf bis zu 2500 (!!!) haben.

Was Du tun kannst? Neon in artgerechtem Becken mit entsprechenden Wasserwerten separieren, vielleicht rettest Du ihn noch. Auf jeden Fall regelmäßig wöchentlichen Wasserwechsel (1/3)  machen, damit die Anzahl der Erreger verdünnt wird.

pizzabroetchen1
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort !

Zur Wasserhärte kann ich momentan noch nichts genaues sagen. Nur, dass wir relativ hartes Wasser haben.

Meine Werte laut letzter Messung:

Ph: 7,5
Kh: 6
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Phosphat: 0

Diese ist aber auch schon etwas länger her.
Zu einer aktuellen Messung könnte ich frühestens morgen/übermorgen ins Zoogeschäft fahren.

Eine Torffilterung habe ich nicht.

Was genau bewirkt diese ?

Gruß Nick

pizzabroetchen1
Fragesteller

P.S. Der Neon hat wieder etwas Farbe bekommen, atmet jedoch immernoch sehr schnell.

Norina1603  15.01.2017, 15:56
@pizzabroetchen1

Wenn Dein Wasser KH 6° hat, wird die GH bei etwa 10° liegen, was keineswegs als hartes Wasser eingestuft werden kann!

tachyonbaby  15.01.2017, 17:45
@Norina1603

Die Härtebereiche werden seit 01.02.2007 wie folgt definiert:

Härtebereich "weich" weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 8,4 °dH)

Härtebereich "mittel" 1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 8,4 bis 14 °dH)

Härtebereich "hart" mehr als 2, 5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht mehr als 14 °dH)

Danach sind also 10° dH als "mittel" eingestuft, also keineswegs "weich". Ein Ph-Wert von 7,5 ist ebenfalls viel zu hoch für Fische, die aus Schwarzwasser-Gebieten stammen.

Schwarzwasser kann man mit unserem Moor-Wasser vergleichen = sauer und sehr weich. Deshalb sind solche Schwarzwasserfische auch überhaupt nicht für Gesellschaftsbecken geeignet, in denen Fische aus allen möglichen Wassergebieten vergesellschaftet werden, nur weil sie zufällig gleiche Wassertemperaturen (22 - 26°C) benötigen. Neon gehören in ein entsprechendes Artenbecken, welches über eine Torffilterung verfügt oder dem zumindest die Humin- und Gerbstoffe regelmäßig zugesetzt werden.

So ein "bernstein-farbenes" Wasser sieht natürlich nicht sehr attraktiv aus; man will's heute kristallklar haben. Auch reicht das normal installierte Licht keinesfalls aus, eine 60 cm oder gar 80 cm tiefe Wassersäule bis zum Boden auszuleuchten. Dazu sind Quecksilberdampfstrahler notwendig. Die kosten aber und treiben auch die Stromrechnung hoch. Der Vorteil von diesen Leuchten ist ein enormes Pflanzenwachstum und eine Photosynthese der Pflanzen, die man beobachten kann. Wenn die Pflanzen genügend Licht bekommen, dann versorgen die das Wasser mit Sauerstoff und man kann den Überschuß sogar von den Pflanzen in winzigen Perlen aufsteigen sehen.

Es ist traurig zu sehen, daß solche wunderschönen Schwarmfische mit falschen Angaben verkauft werden und dann deren früher Tod billigend in Kauf genommen wird. Aber klar: Das Leben einer Kreatur zählt in  unserem profit-orientierten System nichts mehr. Fragt sich, an welcher Stelle der Mensch in diesem System über kurz oder lang stehen wird - ich ahne Schlimmes!

Norina1603  15.01.2017, 18:49
@tachyonbaby

Danach sind also 10° dH als "mittel" eingestuft, also keineswegs "weich"

Ich habe auch nicht gesagt, dass das Wasser weich ist, sondern nicht hart und anhand des KH-Werts von 6° eine GH von 10° angenommen, die vielleicht sogar noch etwas niedriger sein könnte, je nachdem mit was gemessen wird!

Mir würde auch ein Nitratwert von 0 zu denken geben, da dann möglicherweise der Filter nicht richtig arbeitet, aber

ich möchte mich nicht in Deine Antwort einmischen!

tachyonbaby  15.01.2017, 20:08
@Norina1603

@Norina: Sorry, wollte Dir auch nichts unterstellen.

"Mittel" ist eben nicht "weich" - das war die ganze Aussage.

Aber Du hast vollkommen recht, daß die Wasserwerte zu denken geben. Vermute mal, daß nicht richtig gemessen wurde.

Nein, Du mischst Dich nicht ein. Ist doch super, wenn ein Input neue Diskussionen aufkommen läßt. Auf diese Weise kann man sein eigenes Wissen überprüfen, falsches Wissen oder falsche Annahme revidieren und sein Wissen auf jeden Fall erweitern. Kein Mensch hat die Weisheit gepachtet und dazulernen kann man immer.

Also mach nur weiter!

Gerade bezüglich Aquaristik, die ja eigentlich einen Ausschnitt eines natürlichen Biotops nachstellen möchte / sollte, tun sich immer neue Erkenntnisse auf.

----

Gerade Aquaristik-Anfängern empfehle ich immer wieder ein kleines Büchlein, welches rasch durchgelesen ist und die elementarsten Grundlagen schnell und kompakt vermittelt. Das Büchlein kostet broschiert neu keine 7 €, im Antiquariat oft nur 1 oder 2 €:
Kaspar Horst und Horst E. Kipper: Das perfekte Aquarium - Der sichere Weg zum Erfolg. Leitfaden zur Einrichtung und Pflege des Süßwasser-Aquariums

Ich wünschte, so ein Buch hätte es vor 55 Jahren gegeben, das hätte etlichen Fischen das Leben gerettet und mir eine Menge Geld und Tränen gespart.

pizzabroetchen1
Fragesteller

Achso, das wusste ich nicht so genau. Hatte immer gedacht, dass das Wasser hier in der Umgebung relativ hart wäre.

pizzabroetchen1
Fragesteller

Dass Rote Neons in einem gesellschaftsbecken nichts verloren haben wusste ich nicht. Ich bin ja auch dafür, dass die Zoohandlungen mal mehr auf die Lebewesen statt auf den Profit achten. Mir wurde zum Beispiel schon 2 Mondfadenfische für ein 100l Becken empfohlen. Jedoch sind diese wunderschönen Fische erst ab mind. 300l zu halten... irgendwie schade.

Jedoch kann ich meine Neons jetzt nicht einfach loswerden ...

Ich bitte um ein paar Tipps für mein Aquarium, um den Fischen ein so schön wie mögliches Leben zu machen ...

Ich habe in meinem Becken (200l) noch:

2 mondfadenfische
1 goldpuder Molly
1 antennenwels

Gruß Nick

tachyonbaby  15.01.2017, 23:16
@pizzabroetchen1

Hallo, lieber Nick!

Dass Rote Neons in einem gesellschaftsbecken nichts verloren haben wusste ich nicht.

Nein, woher auch, denn die Zoohandlungen verkaufen, was sie verkaufen können und Rote Neon sieht man ja auch fast in jedem Gesellschaftsbecken. Die gehören sozusagen "zum guten Ton". Diese wunderschön gefärbten Tiere sind ja auch eine Augenweide. Nur haben sie in normalen Gesellschaftsbecken eben eine kurze Lebenserwartung und sind entsprechend anfällig gegen Krankheiten.

Dann wollen wir mal schauen, inwieweit sich die Fische in Deinem Becken überhaupt vergesellschaften lassen:

Roter Neon

  • Temperatur: 22-26°C
  • pH-Wert: 3,5 bis max. 5,0
  • Gesamthärte: niedriger als 0,5° dGH
  • Lebensraum: Südamerika Schwarzwasser- und Klarwassernebenflüsse des Rio Negro und Orionoco; stehen nach eigener Beobachtung gelegentlich gern in der Strömung und ziehen sich dann wieder in die ruhigeren Zonen des Aquariums zurück

Goldpuder-Molly

  • Temperatur: 23-28°C
  • ph-Wert: 7,2 - 8,2
  • Gesamthärte: 10-30°dGH
  • Lebensraum: Langsam fließende Gewässer Mittelameria bis Kolumbien; kann sogar im Brackwasser (Gemisch aus Süß-/Salzwasser = Flußmündungen) leben; vertragen weder weiches noch saures Wasser!

Du siehst schon, daß allein diese beiden Fische von der Wasserhärte und dem ph-Wert ja nun ganz und gar nicht zusammenpassen. Schauen wir mal weiter...

Mondfadenfisch

  • Temperatur: 24-28°C
  • pH-Wert: 6,0-7,5
  • Gesamthärte: 2-19°dGH
  • Lebensraum: Südostasien; sangsam fließende Gewässer ohne Oberflächenströmung.

Brauner Antennenwels Ancistrus spec.

  • Temperatur: 22-28°C
  • ph-Wert: 6,0-7,8
  • Gesamthärte: 5-25°dGH
  • Lebensraum: Südamerika Einzugsgebiet Amazonas

Merkst Du was? Deine 4 Fischsorten haben nur eine mittlere Wassertemperatur von ca. 25°C gemeinsam; die Wasseransprüche an ph-Wert und Härte differieren von superweich über mittel bis hart.  Antennenwels könnte mit Fadenfisch und Molly vergesellschaftet werden, wenn Fadenfisch und Molly auf einen schmalen Nenner gebracht werden.

Ich sehe keine andere Möglichkeit, als daß Du Dich danach entscheidest, welches Wasser Du zur Verfügung hast und danach die Fische aussuchst.

Hast Du vielleicht einen Aquarianer-Verein in Deiner Nähe? Da könntest Du Deine Fische eventuell tauschen und Dir auch wertvolle Tipps holen.

Ihr seid heute in der beneidenswerten Lage, fast jede Information in minutenschnelle aus dem Netz zu beziehen. Das war früher wesentlich schwieriger, denn wenn man nicht das Geld hatte, sich die damals noch teure Aquarianer-Fachlitertur zu besorgen, dann war man auf die öffentlichen Bibliotheken angewiesen und auch da waren manche Informationen noch selten zu finden.

Also nutze die Möglichkeiten, bevor Du Dein Aquarium mit Fischen besetzt.

Grobbeldopp  16.01.2017, 02:24
@tachyonbaby

tachyonbaby,

Ich muss mich zurückhalten wenn ich lese was du hier alles behauptest. Ich werde mich mit deinen zahlreichen falschen Behauptungen noch in einer eigenen Antwort auseinandersetzen, aber du hast SO VIEL Unsinn geschrieben, dass es wirklich schwer sein wird. Ich habe keine Ahnung was der Neon hat, aber dein Beitrag hier ist alles andere als hilfreich, sondern fundamentalistischer Wasserwertequatsch.

Das ist mein voller Ernst, und ich muss mich wirklich am Riemen reißen, um nicht ausfällig zu werden.

Den katastrophalen Zustand des roten Neon auf pH 7,5 und KH 6 zurückzuführen, das ist was ich als "Wasserwertemythologie" bezeichnen würde. Weißt du wie viele Leute bei solchem relativ weichem und kaum alkalischem Wasser schon Rote Neons gehalten haben?

Es ist VÖLLIG ABSURD, den Zustand des Fisches aus den Wasserwerten abzuleiten.

Der Rote Neon ist KEIN Schwarzwasserfisch. Einen pH von 3,5 zu empfehlen grenzt an Wahnsinn.

Ein Maximum von pH 5,0... ich glaub ich spinne.

tachyonbaby  16.01.2017, 05:23
@Grobbeldopp

@Grobbeldopp: Sind wir nicht schon mal wegen Wasser aneinander geraten?

Würde vorschlagen, Du unterhältst Dich mal mit Leuten, die Rote Neon selber erfolgreich gezüchtet haben.

Grobbeldopp  16.01.2017, 14:27
@tachyonbaby

Ich schlage vor du hörst auf von aquarichtig.de abzuschreiben.