nebivolol ausschleichen?

1 Antwort

Hey

Nun ja, das ist zu erwarten, denn Nebivolol soll ja das Herz daran hindern, schnell zu schlagen... -> https://www.netdoktor.de/medikamente/nebivolol/

Aber warum muss es abgesetzt werden? Und warum hast Du es überhaupt gekriegt? Eigentlich solltest Du besser Deinen Arzt/ Ärztin fragen...

Generell kann man sich überlegen, dass das Herz den Körper (und v.a. das Gehirn) mit Sauerstoff versorgen muss, und der ist im Blut. Der Körper kann hierzu das Herz schnell schlagen lassen, stark schlagen lassen oder zusätzlich die Gefässe verengen, damit der Blutdruck steigt. Nebivolol verhindert, dass das Herz beim Schlagen selbst zu viel Sauerstoff verbraucht (die Herzmuskulatur braucht diesen), es schont also das Herz.

Zusätzlich verhindert es, dass sich die Gefässe zu stark verengen, es verhindert also hohen Blutdruck. Somit verhindert es also die klassischen "Stress"-Reaktionen des Körpers. Trotzdem muss die Versorgung mit Sauerstoff irgendwie stattfinden, sonst kollabieren wir.

Wenn Du es absetzt, fangen diese Mechanismen wieder an zu wirken, zumindest zu Beginn. Das kann sich wieder einspielen, aber wohl erst nach einigen Tagen. Ein Ruhepuls von 100 und mehr ist eher nicht normal, dass sollte sich runter regeln. Aber wird wohl dafür den Blutdruck wieder etwas erhöhen, denn wie gesagt, irgendwie muss die Versorgung eben klappen :).

Wie ist denn dein Blutdruck?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mayen
Fragesteller

Ich habe die 1 Jahr genommen da ich schlecht geschlafen habe und Nebenwirkungen bekomme habe, ich nehme noch ein Beruhigungsmittel bekomme und morgens Blutdruck Senker und wenn ich die Tabletten nehme werde ich so müde das ist nicht mehr normal und das erst Zeit ich Betablocker nehme, mein Arzt hat ja gesagt ich soll nur noch alle 2 Tage nehmen für 1 Woche und dann weg davon .