Wenn man Cortison ausschleicht wie lange dauert es bis das eingelagerte Wasser wieder rauskommt?

5 Antworten

Mit 9 mg bist du gerade an der Grenze, wo du überhaupt Wasser einlagerst. Sowie es besser wird, wird der Arzt dir deshalb die Dosis verringern. Und dann bist du auf jeden Fall unterhalb der Grenze, und dann wirst du solche Nebenwirkungen voraussichtlich überhaupt nicht haben. Ich kenne das von meiner Behandlung so, dass monatlich die Dosis halbiert wurde - bis es ausgeschlichen war. Daher möchte ich dir Mut machen...es sollte nicht allzu lange dauern bei deiner relativ niedrigen Dosis. Auf keinen Fall solltest du das Ausschleichen im Alleingang probieren - des geht schief! Danach kannst du die ganze Behandlung von vorn beginnen. Also hab lieber jetzt etwas Geduld!

Alles Gute.

Hier findest du noch weitere Hinweise zu deiner Behandlung:

http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/nebenwirkungen-v...

Unter anderem heißt es da:

Ziel ist immer, die unerwünschten Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten. Dazu müssen Arzt und Patient zusammenarbeiten. Der Patient sollte sich selbst intensiv mit seiner Kortison-Behandlung auseinandersetzen und sich so gut wie möglich informieren, um bei der Therapieführung aktiv teilzunehmen. Dazu gehört unter anderem auch eine salzarme, ausgewogene Ernährung, bei der fettarme Milchprodukte sowie Obst und Gemüse eine wichtige Rolle spielen. Sport und Bewegung tragen ebenso zu weniger Beschwerden und Nebenwirkungen bei.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, dass du dir nicht zu viele Sorgen machst. Auch wenn es bei dir vielleicht etwas länger dauert.

Ich nehme auch Cortison; bei mir verschwinden die Wassereinlagerungen, wenn ich ca 3 Monate unter der Cushing-Schwelle bin. Die ist bei jedem Cortisonpräparat etwas anders (ich gehe persönlich auch davon aus, dass es bei manchen Menschen leichte schwankungen gibt...) Wie die Grenze bei deinem Präparat ist, finde ich auf Anhieb leider nicht. Google doch mal nach Cushing-schwelle oder Cushinggrenze + Budenofalk

Ah, gefunden: bei deinem Präparat liegt die Cushing-Schwelle bei 0,001mg/Tag

Also musst du wohl ein paar Monate ohne das Medikemant sein, bis es verschwindet; wobei "leichte Besserungen" unter Umständen schon vorher eintreten können.

Das solltest Du mit Deinem Arzt besprechen und nicht ohne ärztliche Anordnung das Cortison abzubauen. Wenn dies OK ist, dann wird normalerweise ziemlich schnell die Wassereinlagerungen reduziert, daß sich Dein Aussehen wieder normalisiert.

Mit Morbus Crohn stehst Du doch mit einem Arzt in nahezu ständigem Kontakt... Warum fragst Du nicht den?

Richtig aber ich möchte die Erfahrungen von anderen Menschen lesen.

@Foxy00

Aber das, was Dein Arzt Dir dazu sagen kann, ist mit Sicherheit sehr viel fundierter.

3 Monate? Probier es aus.