Wie kann man abnehmen wenn man Cortison einnehmen muss

3 Antworten

Hallo,

du kannst im Grunde nur intensiv auf deine Ernährung achten und soweit es dir die Krankheit zulässt. Am besten sprichst du auch mal mit deinem Arzt darüber ob es ein Medikament gibt bei dem die Nebenwirkung der Zunahme geringer / nicht ist.

Gruß, SebTM

Hier findest du noch weitere Hinweise zu deiner Behandlung:

http://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/nebenwirkungen-v....

Unter anderem heißt es da:

Ziel ist immer, die unerwünschten Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten. Dazu müssen Arzt und Patient zusammenarbeiten. Der Patient sollte sich selbst intensiv mit seiner Kortison-Behandlung auseinandersetzen und sich so gut wie möglich informieren, um bei der Therapieführung aktiv teilzunehmen. Dazu gehört unter anderem auch eine salzarme, ausgewogene Ernährung, bei der fettarme Milchprodukte sowie Obst und Gemüse eine wichtige Rolle spielen. Sport und Bewegung tragen ebenso zu weniger Beschwerden und Nebenwirkungen bei.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, dass du dir nicht zu viele Sorgen machst. Auch wenn es bei dir vielleicht etwas länger dauert.

Hey.. ich nehme auch budenofalk (9mg), allerdings wegen autoimmunhepatitis. Hab aber insgesamt nur 10 kg zu genommen die sich auf 1,74m ganz gut verteilen. Verstehe dein Problem. Ich hab n bisschen nach der der Uni gejoggt ( 2-3 x woche) somit sind 5 kg wieder weg. Auf die Ernährung achte ich nicht so, aber ich esse auch nicht jeden Tag sahnetorte und currywurst :-) --> Sport hilft mir!

Danke für deine Antwort was du abgenommen hast war das mehr Wasser oder Fett ? und wie lange hat das gedauert ? Ich achte schon drauf was ich esse aber es ist durch die Wassereinlagerung immer mehr auf der Waage. Vielleicht sollte ich auch Joggen gehen das könnte vielleicht den Körper anregen das überschüssige Wasser los zu werden.

@Foxy00

Ich würde sagen dass ich mehr wasser als Fett abgebaut habe... das Fett hatte ich mir letzte Weihnachten angefuttert :-)... aber mein Gesicht ist auch wieder schmaler geworden, was mit mit am wichtigsten war.