Wird beim Morbus crohn eine appendektomie durchgeführt?

4 Antworten

Nein. Das hat nicht zwingend etwas mit Morbus Crohn zu tun. Das ist eine chronische entzündliche Darmerkrankung, die leider noch nicht geheilt werden kann. Um die Beschwerden zu lindern behandelt man das vor allem medikamentös. Nur wenn es zu Komplikationen im Rahmen der Entzündung kommt, die auch nicht mit Medikamenten behandelbar sind operiert man. Das kann z.B. Ein Darmdurchbruch sein, derartige Veränderungen, dass daraus Krebs entstehen kann oder Fisteln die sich auch durch Symptome äußern. Manchmal muss auch wegen eines Abszesses operiert werden oder wegen Verengungen im Darm. Manchmal besteht der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung (rechtsseitiger Unterbauchschmerz) und es ist aber dem Morbus crohn verschuldet. Daher ist Morbus crohn eher eine Differentialdiagnose. Vor allem weil man bei Morbus crohn häufig die Entzündung im terminalen Ileum finden kann was halt die Symptome von einer Appendizitis machen kann.

Je nach schweregrad und Lokalisation des m. Crohn, kann theoretisch überall ein Stück darm entfernt werden. Dies passiert aber I. D. R. Nur Dann, wenn sämtliche medikamentösen therapien (bspw. Mit kortikoiden) keinen Erfolg bringen, bei massiven stenosen (verengungen) fistel oder Abszess bildungen oder nicht kontrollierbaren entzündlichen Schüben.

Tritt M. Crohn iliozökal auf (also am Übergang zwischen dünn und Dickdarm) , dann kann unter Umständen auch der Blinddarm mit von dieser Entfernung betroffen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hier habe ich dazu gefunden, weiß aber nicht, wie seriös diese Seite ist.

Einige Studien haben gezeigt, dass eine Appendektomie (das Entfernen des Anhangs) mit einem verringerten Risiko der Entwicklung einer Colitis ulcerosa verbunden ist. Bei Morbus Crohn ist das Gegenteil der Fall. Einige Untersuchungen haben nach Appendektomie ein erhöhtes Risiko festgestellt. Den Forschern ist noch nicht klar, warum diese Assoziationen existieren und warum Anhängselungen das Risiko von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa entgegengesetzt beeinflussen.

https://diphealth.com/888-ibd-and-your-appendix-1941584-97

Ich selbst hatte viele Jahre Morbus Crohn. Mir wurde niemals empfohlen. den Appendix entfernen zu lassen.

Das verhält sich selbstverständlich anders bei einer akuten Appendizitis.

Wenn sie notwendig ist, dann ja.

Aber zwingend ist das nicht so