Wiener Würstchen noch essbar?

3 Antworten

Das aufgedruckte Datum ist ein MHD - "MINDEST Haltbarkeitsdatum", kein Verzehr- oder Gebrauchsdatum ! Zu den Würstchen, Sie sollten weder säuerlich riechen noch schmecken oder eine Farbveränderung (z.B. ins grüne) haben. Dann sind Sie im Normalfall noch verzehrbar. Genau aus diesem Grund - MHD vs. Verzehrdatum - wurde bei einigen Lebensmitteln (wie z.B. Hackfleisch) das Verzehrdatum eingeführt. Bei Hackfleisch (roh nicht gewürtzt) ist die mikrobiologische Belastung wesentlich höher als bei z.B. Wiener Würstchen, welche mit NPS (Nitritpökelsalz) hergestellt und vor Abverkauf gebrüht werden (hierbei wird der Großteil der Keime abgetötet). Die Keimbelastung erfolgt hier nur noch Aufgrund von fehlerhafter Verpackung oder Lagerung. Zum Zweiten sind die Wiener wohl verpackt (in Vaccum- oder begaster Form). Hierbeit wird den Keimen der Sauerstoff zum reagieren genommen, somit können die Keime schlechter wachsen. Fazit : ERST richen, dann fühlen, dann probieren !

Top Antwort danke, habe sie am Ende auch gegessen weil sie weder gerochen noch schlecht geschmeckt haben undso ^^

Mit fleisch bzw. Wurstartikeln würde och sehr vorsichtig sein.meine mutter hatte mal eine Lebensmittel vergiftung deshalb und hat ewig gebraucht bis sie wieder gesund war.ich weiss jetzt nicht wie es soch bei wiener wuerstchen handelt kann aich sein dass man sie noch gut essen kanm solange es schmeckt ist es glaub ich nicht allzu bedenklich also guten appetit

Ich weiß nicht, ob ich es noch essen würde, es handelt sich immerhin um Fleisch, das würde ich genauso wenig wie Milchprodukte die abgeloffen sind essen

aber tödlich wird es wohl nicht sein...

Aber wieso fragst du ob sie essbar sind, hast sie aber schon gegessen wenn sie ja "normal" schmecken

Hab sie nur probiert ^^