Woran erkennt man, ob ein Gorgonzola abgelaufen ist?

9 Antworten

rötliche, zusätzliche Schimmelfärbungen zu den gewohnten Farben, sind ein untrügliches Zeichen für Ungenießbarkeit.

Macht aber auch nicht tot, sondern Magen- Darmbeschwerden.

Ungewöhnlicher, stinkender Geruch kann auch Anzeichen für Verderben sein.

Konsistenz: wässerigen Gorgonzola würde ich nicht mehr essen.

Frag doch mal den Hersteller oder Produzenten... und lass uns die Antwort wissen.

Also, man merkt es dann schon am Gestank? Der Käse hat ja von Natur aus einen krassen Eigengeruch und -geschmack.

Roquefort ist z.B. von Natur aus recht wässrig. Da wäre die Frage eigentlich genau die gleiche.

Das "Ablaufdatum" ist nur ein "Mindesthaltbarkeitsdatum", bis zu dem der Verzehr ohne Beeintrachtigung von Aussehen, Geruch und Geschmack möglich ist. Bei Käse und speziell Schimmelkäse ist fas natürlich micht sehr zweckmäßig und auch nicht aussagekräftig.

Das ist mir klar, darum sagte ich ja, dass 1-2 Wochen nach Ablaufdatum niemandem wehtut. Meiner ist eine Woche drüber und schmeckt wunderbar. Ich habe mir aber dennoch die Frage gestellt, wie ich es erkennen könnte, wenn ich jetzt noch zwei oder drei Wochen gewartet hätte.

Was ist nicht mehr zweckmäßig und aussagekräftig?

@b962662: wie hier schon mehrfach geantwortet wurde, erkennst Du verdorbenen Käse daran, dass er anders aussieht, riecht oder schmeckt als "normal". Das bedeutet, dass Du bereits Erfahrung mit dieser Sorte Käse haben musst, um beurteilen zu können, ob er eventuell verdorben ist oder nicht.

Einen guten Gorgonzola erkennst du daran, wenn du ihn morgens auf die eine Seite des Tisches legst und er Abends auf der anderen Seite angekommen ist😂

Also deswegen fragst Du in dem anderen Thread. Die Woche ist nicht schlimm und wenn er noch original verpackt war, kannst Du praktisch ganz sicher davon ausgehen daß er noch gut ist. Ansonsten gilt weiterhin der Tip, Erfahrung zu sammeln.

>Woran erkennt man, ob ein Gorgonzola abgelaufen ist?

.........wenn der sich gorgonzola  "von alleine" über die tischplatte bewegt..

es handelt sich auf der verpackung übrigens um das mindesthaltbarkeitsdatum und nicht um ein verfalldatum..

Ich ergänze mal: Es handelt sich um ein Datum, womit die Qualität garantiert wird. Sprich: Geschmack, Farbe,Konsistenz usw. keineswegs aber um ein Haltbarkeitsdatum. Ich gebe zu, ein irreführender Begriff. Aber dahinter steckt Methode.

@derBertel

die verzehrbarkeit wird bei ensprechender kühlung und in original verpacktem zustand garantiert..

die haltbarkeit....tja, das ist wieder was anderes..

@princecoffee

Sorry, nee aber das haut so nicht hin. Du hast Recht, wenn du sagst das die entsprechende Kühlung oder Lagerung usw. eine, sagen wir mal, Grundvoraussetzung des Herstellers ist.

Dennoch ist das Mindesthaltbarkeitsdatum im Grunde nichts weiter als eine Garantie, das dieses Produkt bis zum Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatum, dieselbe Güte hat wie am Tag der Originalverpackung.

@princecoffee

Wie gesagt: Das ist mir klar, darum sagte ich ja, dass 1-2 Wochen nach Ablaufdatum niemandem wehtut. Es geht mir eher darum, wie man das grundsätzlich bei Schimmelkäsen erkennen kann.

@b962662

Ok, jetzt habe sogar ich dein Anliegen verstanden. Kulturschimmel ist meistens flach gehalten. ( Camenbert- Optik, Salami etc. ) "Schlechter" Schimmel an Lebensmitteln bildet eigentlich immer langfaserige Sporen. War es das was du wissen wolltest?

@derBertel

Das klingt sinnvoll. Das heißt, dass ein Gorgonzola oder ein Roquefort statt der kleinen grün-blauen Flecken langfaserige Schimmelsporen hätte?

@b962662

Nach meiner Erfahrung bilden sich bei Käse eigentlich immer langfaserige Sporen. Ich muss aber zweierlei zugeben:

  1. Käse wird bei mir nicht alt, also halten sich meine Beobachtungen in Grenzen ;-)
  2. Auch "schlechter" Schimmel braucht Zeit um zu wachsen. Und in dieser Wachstumsphase kann es dann sicherlich auch mal zu Irrtümern kommen. Die Sporen, auch wenn sie schnellwüchsig sind, werden ja nicht von jetzt auf gleich langfaserig