Woran erkennt man, ob jemand eine Bewusstlosigkeit nur vortäuscht?

10 Antworten

Hi,

Woran kann man erkennen, ob jemand wirklich bewusstlos ist oder es nur vorspielt?

Es gibt tatsächlich ein Paar Spezialisten, die täuschend echt eine Bewusstlosigkeit simulieren können.

Ganz allgemein überprüft man, ob die Person auf Ansprache oder Anfassen reagiert - wenn nicht, erfolgt die Atemkontrolle.

Unter Fachpersonal werden auch Schmerzreize gesetzt, z.B. festes Kneifen oder mit den Knöcheln über das Brustbein reiben - spätestens da gäbe es in der Regel Auffälligkeit. Ganz gemeine Methoden wären z.B. das Sprühen von Hautdesinfektionsmittel in die Nase, das brennt ordentlich auf der Nasenschleimhaut...

Zudem wären auch Reflexprüfungen möglich - bei einer Bewusstseinsstörung treten oft verminderte (bis ausfallende) sowie z.T. auch pathologische Reflexe auf.

Im großen und ganzen ist die Einschätzung für den Ersthelfer jedoch bei einem geübten Simulanten nicht so einfach. Im Zweifelsfall muss eben von "echt" ausgegangen werden.

LG

Casselaner  09.06.2018, 23:08

Zu meiner Rettungsdienstzeit (2014-17) war auch ein Guedeltubus sehr beliebt. Wer davon nicht aufwacht, ist wirklich bedient. Alternativ, wie hier schon erwähnt, mit den Handknöcheln übers Brustbein reiben. Versuchs aber lieber an dir selbst. Das muss man schon wirklich tun wollen, ist ein ganz mieser Schmerz. Wenn das nicht nötig ist, besser lassen.

"Unklare Bewusstlosigkeit" war übrigens eine häufige Einsatzmeldung. Insofern würde ich es gar nicht für unwahrscheinlich halten, dass deine Bekannte einfach die Wahrheit sagt und nicht simuliert.

Wenn man bewustlos wird und danach aufwacht, ist die Haut blass und man fühlt sich auch Stunden danach noch groggy. Die Lippen werden blass und auch im Gesicht ist genau zu sehen, dass es der Person schlecht geht. So habe ich das oft beobachtet.

Laien können das so gut wie gar nicht. Ärzte und auch Rettungsdienstpersonal haben da mehr Möglichkeiten. Wie reagiert der Patient. Wie sind die Vitalparameter. Gibt es sichtbare Verletzungen. Was ist passiert...

Allerdigs gillt ein Bewusstloser Patient erst mal als Bewusstlos. Das heißt er wird auch so behandelt.

Es kann immer Ursachen haben die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Deswegen vorsicht mit Behauptungen :)

Oh je, das erinnert mich an eine Person, die manchmal bewusstlos war und manchmal nur simulierte. Oder Notfälle extrem gut vortäuschen konnte. Sie war sogar zeitweise mal meine beste Freundin wobei wir inzwischen nicht mehr befreundet sind, über die hab ich meinen besten Freund kennengelernt und sonst hat sie mir wenig im Leben positive Erfahrungen gescheckt.

Ich wusste, dass sie ihre Atmung sogar so abflachen lassen konnte, dass man sogar traurig wie es ist glauben konnte, sie wäre tief bewusstlos und hat so manchmal unnötig Rettungsdienst und Notärzte im Schach gehalten. Da sie leider durch viele Dinge anderen gegenüber sehr aggressiv reagieren konnte, wusste ich wenn ich mir Szenarien ansehen durfte, wo dann kein normaler Zugang gelegt werden konnte, dass ich sie deswegen begleitete, da sie beim ausflippen dies nicht mir zulasten macht, dass sie sich eher zurück hält.

Auch wenn gute Freunde nicht Petzen sollten, hab ich den Sanitätern wenn es ging meine Vermutung geäussert weil ich ihre Schwachstellen kannte, mit der ich bei einer gespielten Bewusstlosigkeit wusste, das sie unecht ist anhand bestimmter Schmerzauslöser selbst die beste Schauspielerei durchschaute.

So hab ich mich durch diese damals Freundin inzwischen nur noch ein Namen der in meinem Leben Teil hatte über jegliche Dinge, von denen sie erzählte sich einzuwerfen mich genug informiert und selbst experimentiert das ich wusste wenn eine Vergiftung gespielt wurde, leider wenn ich kurz mal auf Toilette verschwand und Passanten das so gesehen haben, konnte ich nicht mehr ändern das der Notruf von dritten gewählt wurde, wenn sie sich regungslos auf den Boden gelegt hatte.

Ich bin froh inzwischen keinen Kontakt mehr zu ihr zu haben, aber inzwischen weiss ich genau wo man achten muss, wenn ich jmd gut kenne um einen Notstand zu überprüfen ob er eben echt ist oder gespielt.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: Bewusstlosigkeit bedeutet, dass der Mensch nicht mehr aufzuwecken ist.

Theoretisch müsstest du also nur etwas tun, das wirklich jeden Menschen aufweckt... außer den Bewusstlosen. Dafür werden z.B. Schmerzreize gesetzt... damit sollte man sich aber auskennen, denn verletzen darf man jemanden nicht.

Bewusstlose reagieren übrigens auch nicht darauf, wenn man sie an den Füßen kitzelt o.ä.^^

Oder einfach was sagen, worauf derjenige in irgendeiner Form reagieren würde. Als Rettungsdienstler kommt man dann ganz gerne mal ins Erzählen, welche Untersuchungen und Maßnahmen denn notwendig werden könnten. Funktioniert gut^^