Wie lange Vomex a Tapletten nach dem Ablaufdatum nehmen?

1 Antwort

Der allgemeine Rat lautet natürlich, Medikamente nach dem Verfallsdatum nicht mehr zu verwenden.

Generell kann man aber sagen, dass Tabletten, die trocken und lichtgeschützt gelagert werden, in den meisten Fällen noch weit über das Verfallsdatum hinaus verwendbar sind. Es gab einmal eine Studie hierzu, es wurden mehrere verschiedene Medikamente untersucht, die vor 30-40 Jahren abgelaufen sind. 85% davon waren noch einwandfrei.

Das gilt wohlgemerkt nur für Tabletten. Bei Flüssigkeiten, Salben und Gels sowie Kapseln mit flüssigem Inhalt ist das Verfallsdatum unbedingt strikt einzuhalten, da sich schädliche Keime bilden können.

4 Monate sollten bei Vomex also kein Problem sein.

Elle126
Fragesteller

Danke für die Hilfreiche Antwort😊