Schlaftabletten nach ablaufdatum nehmen?

6 Antworten

Also ich hab von einer Studie gelesen, dass nur Insulin, einige Antibiotika und nitroglycerinhaltige Mittel für Herzpatienten eine Gefahr ausgehen könnte wenn sie nach der Haltbarkeit genommen werden. Andere Medikamente verlieren streckenweise nach 15 Jahren nicht an Wirkung und Hatlbarkeit. Ich würde daher sagen, dass man das ruhig machen kann.

also medikamente würde ich nicht nehmen wenn sie abgelaufen sind. aber wenn du welche brauchst dann hol sie dir doch beim arzt? und wenn du sie nicht unbedingt brauchst dann würde ich auf jeden fall keine mehr einnehmen.

Was genau? Wie gelagert gewesen? (Temperatur, bei angebrochener Packung, also "Röhrchen" o.ä., zählt auch Feuchtigkeit, bei versiegelten Blisterpackungen eher nicht...)

Ja, die meisten Medikamente halten Jahrzente. Schlaftabletten aber auf jeden Fall. Es kann ein kleiner Wirkungsverlust entstanden sein, der dürfte aber gering sein.

Im schlimmsten Fall ist die Wirkung reduziert.