Strattera ADHS Kapseln nach Ablaufdatum nehmen?

3 Antworten

Bitte aus Sicherheitsgründen niemals abgelaufene Medikamente nehmen. In den meisten Fällen sind sie zwar dann nicht schädlich, sondern nur weniger oder gar nicht mehr wirksam, aber trotzdem.

Deine Tabletten sind vier Jahre abgelaufen, als Finger weg!

Bitte neue Tabletten/Kapseln verschreiben lassen und die alten sachgerecht(!) entsorgen.

Paulgarten04
Fragesteller

Kann man die nicht normal in den Restmüll tun?

Evawe1  13.11.2017, 23:58
@Paulgarten04

Doch, in den Restmüll oder eine Apotheke, aber nicht in den Klo oder Abfluss.

ChloeSLaurent  14.11.2017, 00:03

Abgelaufene Medikamente bitte immer in die Apotheke zurückschaffen.

Evawe1  14.11.2017, 00:12
@ChloeSLaurent

Nicht alle Apotheken nehmen noch Medikamente an, bei uns im Ort keine mehr. Es ist rechtlich in Ordnung, Medikamente im Hausmüll zu entsorgen.

ChloeSLaurent  14.11.2017, 00:19

Mir ist keine Apotheke bekannt, die abgelaufene Medikamente nicht annimmt!

Sorry

Nach ABLAUFDATUM   ab in den Müll - von dort kommen die in die Verbrennungsanlage

die Zusammensetzung kann sich danach verändern und kaum wirksam sein

ChloeSLaurent  14.11.2017, 00:00

Nicht in den Müll!!!!!!!!!!!

Evawe1  14.11.2017, 00:12
@ChloeSLaurent

Natürlich dürfen alte Medikamente im Restmüll entsorgt werden!

ChloeSLaurent  14.11.2017, 00:18

@ Evawe1

Ca. 80 % aller Restmülltonnen in Deutschland sind unverschlossen und geben Möglichkeit zur Plünderung.

Alte, abgelaufene Medikamente gehören nicht in die Mülltonne.

"peterobn" hat insofern Recht damit, daß Müll in die Verbrennung kommt. Das ist ok.

Alles was geplündert und somit eingenommen wird, kann nach Ablauf für bösartigste Vergiftungserscheinungen und zu ungewollten Todesfällen kommen.

Sorry, für meine Ausführung.

LG

peterobm  14.11.2017, 00:19
@ChloeSLaurent

im Prinzip so okay - man muss aber nicht immer das Schlimmste befürchten/annehmen

ChloeSLaurent  14.11.2017, 00:25

Nachtrag:

Was für ein Medikament hat Fragesteller zur Entsorgung wegen Ablauf angegeben? Lies bitte und schau genauer hin!

Hey Du.

Bitte nicht einnehmen. Besser neu verschreiben lassen.

Die ungeöffnete Packung gibst Du bitte in deiner Apotheke zurück, nicht in den Müll bitte.

Soweit erstmal.

LG