Schlaftabletten durch Nase ziehen?

4 Antworten

Ich habe deinen Kommentar gelesen, dass du keine Tabletten schlucken kannst. Zerstückel sie mit den Fingern, oder hau sie mit dem Griff eines Messers kaputt und geb die Bröckchen in ein Glas mit Wasser. So schluckt es sich gut.

Würde mich freuen, wenn dir das weiterhilft.

Grundsätzlich sind Tabletten zum schlucken gedacht. Rein theoretisch können wasserlösliche Substanzen auch zu Pulver verarbeitet und nasal konsumiert werden. Mit dem Resultat, dass die Nasenschleimhäute geschädigt werden und die Tablettenfüllstoffe in den Atemwegen zurück bleiben bzw. dort Entzündungen verursachen.

Ich habe in deinem Kommentar zu einer anderen Antwort gelesen, dass es sich konkret um Neurexan handelt. Neurexan ist ein homöopathisches Arzneimittel (Passionsblume, Hafer, Kaffeesamen, baldriansaurer Zink) welches bei leichter Unruhe, Angst und Schlafstörungen Verwendung findet. Die Füllstoffe bestehen aus Lactose und Magnesium. Folglich ist nasaler Konsum nicht empfehlenswert. Wenn du Probleme hast Tabletten zu schlucken, dann kannst du dir Neurexan-Tropfen kaufen.

S123A
Fragesteller

danke.. aber was würde dann passieren wenn man die nasal konsumiert?

Lysandra13  29.01.2020, 14:50
@S123A

Steht doch oben... einfach nochmal den Text lesen :)

gdechi  29.01.2020, 14:50
@S123A

das kommt auf den Durchmesser des Strohhalmes an

Userin38576  29.01.2020, 15:06
@S123A

Du würdest die Nasenschleimhaut chronisch reizen oder zerstören...Mit folgen für die Nasenatmung...

S123A
Fragesteller
@Userin38576

von 1 oder 2 mal .. ich weiß ja nicht

S123A
Fragesteller
@gdechi

Was meinst du mit Strohhalm?

S123A
Fragesteller
@gdechi

Achso ok.. und welchen muss der haben ?

gdechi  29.01.2020, 15:58
@S123A

also ich glaube, ab 2cm wird der Durchsatz zu viel

S123A
Fragesteller
@gdechi

Ach Gott 😂🥺

samm1917  29.01.2020, 20:08
@S123A

Es gibt 2 Gründe warum gewisse Menschen gewisse Wirkstoffe nasal konsumieren:

  1. Es wirkt schneller bzw. flutet schneller an.
  2. Die Bioverfügbarkeit (prozentualer Anteil des Wirkstoffs der vom Körper aufgenommen werden kann) ist höher.

Grundvoraussetzung ist, dass der Wirkstoff wasserlöslich ist. Ansonsten vermag der Nasenschleim die Bestandteile nicht aufzulösen und das Medikament gelangt nicht in die Blutbahn.

Nicht jedes Medikament flutet bei nasalem Konsum schneller an und bei gewissen Medikamenten ist die Bioverfügbarkeit bei nasaler Applikation sogar schlechter als bei oraler.

Ich weiss nicht, ob die Bestandteile von Neurexan wasserlöslich sind und ich weiss auch nicht wie es sich mit der Bioverfügbarkeit hält. Was ich allerdings weiss ist, dass Lactose und Magnesium-Pulver in deinen Atemwegen zurückbleiben wird.

Bei wirklich medizinisch relevanten Schlafstörungen bringt Neurexan ohnehin nichts. Weder geschluckt noch durch die Nase gezogen. Es handelt sich wie bereits erwähnt um ein homöopathisches Arzneimittel für welches keinen wissenschaftlichen Beleg zur Wirksamkeit existiert. Wenn du schwere Schlafstörungen hast, dann gehe zum Arzt.

Die Bestandteile von Tabletten lösen sich in der Nase nicht auf.

Da sie dort verbleiben, reizen die Reste die Schleimhäute, weshalb sie viel Schleim zur Reinigung der Nase produzieren.

Also keine so gute Idee.

Wenn du keine Tabletten schlucken kannst, wähle Schlafmittel in flüssiger Form, z.B. Tropfen.

Vor einer Selbstmedikation solltest du aber unbedingt Rücksprache mit deinem Hausarzt halten.

Schlafmittel sind auch keinesfalls dazu gedacht, um regelmäßig als Einschlafhilfe benutzt zu werden.

S123A
Fragesteller

komisch ich glaube aber das muss sich auflösen vorallem in der Schleimhaut

WolfishChaos  28.01.2020, 21:53
@S123A

Die Wirkstoffe lösen sich schon auf, nicht aber die Binde- und Hilfsmittel, die in festen Tabletten eingesetzt werden.

Diese wiederum blockieren die Schleimhäute, wodurch ein Teil der Wirkstoffe nicht mit diesen in Kontakt kommen kann.

Schlaftabletten sollte ein Arzt verschreiben. Schlaftabletten von „Freunden“ können gefährlich sein.