Habt ihr euch schon mal krankschreiben lassen, weil ihr die ganze Nacht nicht schlafen konntet?

9 Antworten

Vielleicht Tee trinken oder Milch mit Honig das hilft. Versuche Tabletten zu vermeiden das tut nicht gut.

Hallo!

Zur Schulzeit passierte mir das zweimal, da hat es mir mein Opa dann freigelassen ob ich gehe oder nicht. Einmal bin ich gegangen, das war im April 2003 und es ging mir morgens wieder so gut, dass ich auch in der Schule dann gut mitkam :) Das andere Mal war im Dezember 2003, da bin ich dann den Montag daheim geblieben, weil ich mir sehr matt fühlte und dann sowieso krank wurde bzw. am Dienstag beim Arzt saß.

Du solltest dir aber keine Sorgen machen & vllt. schauen deinen Schlafrhythmus an Feiertagen oder Wochenenden nicht auszudehnen bzw. nicht extrem spät aus dem Bett zu gehen, da du dann auch abends schlechter einschläfst, erst recht wenn du den Tag über dann nix groß machst.

Hallo,

da ich öfters (auf freiwilliger Basis) in Bereitschaft bin, kommt es durchaus vor, dass ich die eine oder andere Nacht nicht schlafe.

Am nächsten Tag nicht zur Arbeit zu gehen, musst du dich selbst einschätzen können wo deine Grenzen liegen. Aber Schlafmangel ist auf jeden Fall ein Grund sich krankschreiben zu lassen, jedoch könnte bei Wiederholung dein Arbeitgeber misstrauisch werden.

LG Martin

Je nach Job hättest du auch gehen können. Im Büro kann man auch mal wegratzen oder unkonzentriert arbeite, das gibt vielleicht eine Rüge oder andere Probleme, aber es ist ungefährlich.

Aber ja, mein Mann (Mechatroniker) hat sich einmal krankschreiben lassen als er vollkommen übermüdet war. Erstens hätte er den Arbeitsweg nicht geschafft und zweitens wäre er eine Gefahr für und andere gewesen. Er war damals in der Großküchenwartung tätig und musste bis zu 400km auf Montage fahren. Ohne Übernachtung natürlich.

Dein Arzt wird aber erst die Gründe für die Schlaflosigkeit suchen. Schlaftabletten sollten keine Lösung sein.

Was ist denn das für eine schwachsinnige Aussage, woher nimmst du die Erkenntnis das man bei Tätigkeiten im Büro einfach mal so wegratzen kannst oder unkonzentriert arbeiten?

@HoskevonBerg

Ich für meinen Teil arbeite im Büro. Genauer Buchhaltung. "Wegratzen" ist hier Programm ;-) Scherz mal beiseite. Was Kugelflitz offensichtlich meint ist, dass Konzentrationslosigkeit im Büro deutlich geringere negative Auswirkungen hat, als wenn ein Baggerfahrer in seiner müden Grobmotorik den Schaufelarm einmal über den Platz auf Kopfhöhe fahren lässt. ^^ In diesem Sinne ist seine Aussage nicht schwachsinnig, sondern nachvollziehbar.

Des Weiteren für den Fragesteller: Ich denke nicht, dass der Arzt Gründe für Schlaflosigkeit suchen wird, wenn du ihn nicht explizit darum bittest. Dafür sind die Ursachen für Schlaflosigkeit zu weit gestreut und unterliegen oftmals alltäglichen Gründen, die nicht mit Erkrankungen im Zusammenhang stehen.

Der Arzt wird dir sicherlich keine Schlaftabletten verschreiben, sofern eine Notwendigkeit nicht diagnostiziert wird (Ursachenforschung).

Zu der Frage, wie du gegen Schlaflosigkeit vorgehen kannst, gibt es unter dem Begriff Schlafhygiene (Google) unzählige nützliche Tipps, die zuerst ausprobiert werden sollten. Außerdem ist die anzugehende Therapie abhängig von den Ursachen (z. B. deine momentane Lebenssituation, Alltag), die du in deiner Frage nicht präzisiert hast.

Ganz genau, NameIstToll, du hast es sehr gut erfasst. :)
Es ist ein Unterschied ob man vor dem Computer einen Aussetzer hat oder im Bus als Fahrer etc.!

Gestern war es relativ warm, viele hatten Einschlafprobleme.

Was du nun machst, musst du entscheiden.