Verträgt sich Bisoprolol mit Schlafmitteln?

Diencephalon  20.01.2021, 07:25

Welches Schlafmittel denn?

Carry5788
Fragesteller

Einfach nur Schlaftabletten

Diencephalon  20.01.2021, 07:30

Es gibt 100 verschieden, du musst schon konkreter werden...

Carry5788
Fragesteller

Das weiß ich eben nicht

3 Antworten

Von Experte Danny4793 bestätigt

Bei dieser Medikation keinesfalls so vorgesehen, aber durchaus im Rahmen der Möglichkeiten. Bisoprolol ist ein sehr potenter Betablocker. Die Frage nach einem Hypnotikum kann und darf ausschließlich der Arzt entscheiden! Bei allen mir bekannten Gruppen ist zumindest Vorsichtig geboten. Deine Angaben zu rudimentär für eine Antwort.

Bitte auf gar keinen Fall auf OTC Hypnotika zurück greifen! Das hätte nämlich mit Abstand die meisten unerwünschten Interaktionen bzw. auch NW mit dem Betablocker.

"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"

Diesen Satz schonmal gehört? Der macht durchaus Sinn ;)

"Doktor Internet" würde ich da lieber nicht fragen!

Carry5788
Fragesteller

Dann werde ich meinen Hausarzt aufsuchen und ihn fragen

Welches Schlafmittel?

Welche Schichten hast du gearbeitet?

Hast du andere Schlafstörungen wie Schlafapnoe o.ä.?

Medikamente nimmt man nur wenn es nicht anders geht.

Carry5788
Fragesteller

Einfach nur Schlaftabletten.

Ich bin nie in Schichten gegangen. Ich arbeite in einer Kita das heißt ich fange 8:00 an und habe je nachdem 15:30 bzw 16:00 Feierabend

Nein sonst hatte ich nie Schalfstörungen. Ich habe nur einen sehr leichten Schlaf wo ich durch jedes Geräusch wach werde.

Das weiß ich das man Medikamente nur nimmt wenn es nicht anders geht

Wepster  20.01.2021, 07:34
@Carry5788

Also hier ein paar Tips:
- Beschäftige dich am Tage, Bewegung, Sport, dass du ggf. Müde wirst durch die Aktivitäten
- mach Abendrituale, TV, Lesen, Yoga, Meditation, Zähneputzen schlafen
- Handys aus, Flugmodus
- Blaulicht Filter aufs Handy
- kein Alkohol
- für eine kühle, stille, dunkle Umgebung sorgen
- dein Rhythmus immer wieder wiederholen
Außerdem macht Biso an sich schon etwas müde als Nebenwirkung. Das haben Beta Blocker so ansich

Carry5788
Fragesteller
@Wepster

Das mache ich schon aber irgendwie zeigt es keine besondere Wirkung. Wenn ich dann Abends müde werde und schlafen gehe bin ich spätestens halb 2 wieder wach und kann nicht mehr weiter schlafen.

Ich habe bisher noch nie erlebt das mich mein Betablocker müde macht.

Wepster  20.01.2021, 07:38
@Carry5788

Hast du Übergewicht? Bist du Rückenschläfer?

Carry5788
Fragesteller
@Wepster

Nein ich habe Normalgewicht und ich schlafe in allen möglichen positionen. Selten mal auf dem Rücken

Wepster  20.01.2021, 07:41
@Carry5788

Schaust du nachts auf die Uhr, regelmäßig? Musst du nachts auf WC?

Carry5788
Fragesteller
@Wepster

Da ich bis zum Lockdown ende zuhause sitze ist mir die Zeit egal. Nachts gehe ich selten

Wepster  20.01.2021, 07:48
@Carry5788

schwierig...also wenns es keine schlafstörungen und keine Umgebungs-Einflüsse, würde ich trotzdem versuchen auf die innere Uhr zu hören. Im Grund gewöhnt sich der Körper an den Tag/ Nachtwechsel. Dein Melatonin-Spiegel erhöht sich wenn es dunkel wird oder wenig blaues Licht um dich herum ist. Anders rum sinkt der Spiegel wenn es hell ist. Je höher der Spiegel um so besser kann man ein und durchschlafen. Ich würde dir daher Melatonin empfehlen. Gibt es in der Apo. Ansonsten lass dich mal im Schlaflabor testen.

ischdem  20.01.2021, 07:55
@Carry5788

Schlafapnoe o.ä.? ganz wichtig zu kontrollieren..

Wepster  20.01.2021, 08:01
@ischdem

Viele merken es nicht...und haben dann Bluthochdruck.