ab welchem alter darf man schlaftabletten kaufen?

5 Antworten

Klassische schlaftabletten gibt's nicht ohne Rezept und das ist auch gut so.

Schlaffördernde Mittel wie Hopfen und Baldrian gelten meist als Nahrungsergänzung und können frei gekauft werden

Schlaftablette ist nicht gleich Schlaftablette.

Die, ich sag mal, "stärkeren" Mittel sind rezeptpflichtig.

Dann gibt es frei verkäufliche, aber apothekenpflichtige Wirkstoffe, die kann man ab 12 kaufen.

Und dann gibt es normal in der Drogerie zu kaufende Mittel, zb Baldrian, Hopfen unsw, die kann jeder kaufen, der einkaufen kann.

Es gibt genau zwei synthetische Schlafmittel welche nicht rezeptpflichtig sind:

  • Diphenhydramin (inkl. Dimenhydrinat)
  • Doxylamin

Bei beiden handelt es sich um H1-Antihistaminika. Diphenhydramin bzw. Dimenhydrinat gilt als stärker und ist in zahlreichen Medikamenten (z.B. Vomex, Vivinox Sleep etc.) enthalten.

Beide Arzneimittel sind in der Apotheke ohne Rezept ab 18 Jahren erhältlich.

Also vivinox wenn das richtig geschrieben wurde ab 18 und allgemein sind diese ab 18 allerdings sind manche Apotheke nicht so streng mit dem Alter und denken dann das man alt genug ist online kann man auf Apotheken auch welche holen, dort musst du dich nicht verifizieren ;)

Ohne Rezept bekommt man gar keine Schlafmedikamente.