Was aus der Apotheke (frei verkäuflich ohne Rezept) sollte man haben?

9 Antworten

Desinfektionsmittel, Wundheilsalbe, Verbandsmaterial

Mittel zur Erstversorgung von Brandwunden

Schmerzmittel zur kurzfristigen Verwendung, längerfristig sollte man grundsätzlich zum Arzt
Je nach Konstellation macht ein Mittel gegen Durchfall und Übelkeit Sinn

Ein Präparat zur Versorgung von Insektenstichen

Fieberthermometer

mrinteresting
Fragesteller

Und wozu man ein "Fieberthermometer" braucht ist mir noch nie klar gewesen.

Wenn man Fieber hat merkt man das doch auch so. Wozu muss man dann noch die genaue Grad-Zahl wissen?

maja0403  03.02.2022, 09:43
@mrinteresting

Nein du kannst es eben nicht abschaätzen. Manche haben angeblich hoch Fieber und wenn man sagt sie sollen messen, kommt 38 heraus ;-)

GoodJokeHaHa  03.02.2022, 09:44
@mrinteresting

..weil du bei einem Grad zuviel tot umfällst.

grrrml  03.02.2022, 09:44
@mrinteresting

Zur Unterscheidung ob Ruhe, Wadenwickel, der Hausarzt oder ein Notarzt angebracht ist, weiter ob es sinkt oder steigt und ob daher weitere Maßnahmen nötig sind.

Hamsterhalterin  03.02.2022, 09:45
@mrinteresting

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen leichtes Fieber und akut erhöht, das sollte man schon im Auge behalten, denn zu hohes Fieber kann den Organen schaden, dir kann der Kreislauf versagen und wenn du richtig Pech hast gehst du hops. Das sind jetzt nur 3 gute Gründe Fieber zu messen und im Auge zu behalten.

Da es sehr viel schon in Drogerie Markt gibt, würde ich nur Schmerztabletten, Magentee, Erkältungscreme und Schmerzcreme für Sportverletzungen auf Vorrat kaufen. Alles andere nur bei Bedarf.

Ein paar Pflaster, Verbände, Wunddesinfektion. Ggf. ein Fieberthermometer.

Der Rest ergibt sich, je nachdem was man irgendwann mal so braucht.

Im Vorfeld haben "muss" man nicht unbedingt etwas.

Tabsibaer  03.02.2022, 09:40

Und nicht vergessen es wegen des Verfalldatums im Auge zu behalten, wobei ich Medikamente meine.

  • Ibuprofen
  • Paracetamol
  • Pflaster
  • Verbände
  • Nasenspray
  • Halstabletten
  • Bepanthen
  • Salbe gegen Insektenstiche
  • Augentropfen
  • Iberogast (bei Bauchschmerzen und Übelkeit)
  • Kühlakkus
  • Wärmflasche
  • Kamillosan für Sitzbäder

Das besitze ich grundsätzlich immer :-)

Hamsterhalterin  03.02.2022, 09:46

Kamillosan ist genial! Müsst ich mir auch mal wieder zulegen 🤔

Was ich immer da hab:

Pflaster in verschiedenen Grössen

Mullbinden

Betaisadonna

Iboprofen 400 teilbar (dann kann man bei leichten Schmerzen die Dosis verringern)

Meditonsin

Husten/Bronchialsaft

Vortaren

Bepanthen Wund/ Heilsalbe

Magentropfen

Zovirax