Verträgt sich Fenistil mit Ibuprofen?

5 Antworten

Grundsätzlich ja! Aber die Substanzen können sich doch unter bestimmten Voraussetzungen in's Gehege kommen. IBU kann unter Umständen zentral erregend wirken/eingriffen. Der H1 Blocker ist zwar ebenfalls OTC, aber für die erste Generation schon außerordentlich potent. Denn setze ich nur sehr selten ein.... Hier ist ein Arzt zu befragen und zwar direkt vor Ort(!) Packungsbeilage bitte genau beachten. Nie ein Fahrzeug lenken dann!!! Bitte keine Experimente. Jede Apotheke berät Dich gerne, genau und ausführlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um 4 Uhr früh ist es nun mal nicht so einfach sich zu erkundigen, daher dieser Weg.

Ich nehme Fenistil nur alle paar Wochen,... und dann auch immer nur 5 - 8 Tropfen, weil das gute Wirkung zeigt. (Erlaubt sind 3 mal täglich 20 Tropfen).. und das gewöhnlich nur abends und nein ich fahre danach nicht Auto. Schmerztabletten nehme ich nur alle paar Monate bei sehr schlimmen Schmerzen.... und da greife ich normalerweise auch erst mal zu Aspirin oder Paracetamol.

Wie auch immer, ich habs riskiert 2 Stunden nachdem ich 6 Tropfen Fenistil genommen habe, eine IBU400 zu nehmen. Endlich haben die Schmerzen nachgelassen und ich konnte ein paar Stunden schlafen. Ich werde mich aber bei Gelegenheit in der Apotheke erkundigen ob das ok war.

@Sammmmmy321

Ich denke bei dieser Menge gar kein Problem. Aber die Verkehrssicherheit wäre bei geringem Gewicht dann evtl. schon gefährdet! Also definitiv kein Konflikt.

Wieso nimmst du bei Schmerzen Fenistil? Das hättest du bei Juckreiz z.B. aufgrund von Insektenstichen nehmen können.

Ibu ist ein Analgetikum, Schmerzmittel. Das kannst du nehmen für deine Schmerzen. Macht mehr Sinn als Fenistil.

ja ich weiss, ich habe das Fenistil auch wegen meiner Allergien. Aber da es bei mir , selbst bei sehr geringer Dosierung immer eine extrem einschläfernde Wirkung zeigt und ich denke, dass die schädlichen Nebenwirkungen geringer sind als bei Ibu, habe ich gedacht ich versuchs damit und schlafe vielleicht trotz der Schmerzen einfach ein... soviel zur Erklärung..... ich weiss schon, dass Fenistil kein Schmerzmittel ist. Trotzdem danke für die "berechtigte" Erklärung.

Was willst du denn mit Fenistil bezwecken? Es ist ein Antiallergikum und wirkt u.a. gegen Insektenstiche.

Atorvastatin ist ein Cholesterinsenker, richtig?

Hast du dich schon Mal bzgl. Wechselwirkungen schlau gemacht? Hierzu kannst du dich auch in der Apotheke beraten lassen oder Mal im Beipackzettel deiner Medikamente schauen.

Gruß

Über die Wechselwirkungen zwischen Cholesterinsenker und Fenistil hab ich mich schon in der Apotheke erkundigt. Laut Apotheker kein Problem, wenn ich eine halbe Stunde Abstand zwischen den beiden Medikamenten lasse.

Mit der Einnahme von Fenistil, (welches ich eigentlich für meine Allergien habe) wollte ich bezwecken, dass ich trotz der Schmerzen einfach einschlafe, da es bei mir eine sehr einschläfernde Wirkung hat, ohne die Leberbelastung die ich bei Ibu habe.

@Sammmmmy321

Muskelschmerzen bedeuten ja nicht gleich, das eine Entzündung vorliegt, sondern können auch Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein und da braucht man nicht zwingend Schmerzmittel einzunehmen. Die vergehen auch so wieder.

Gruß

@jakkily

Die meisten Schmerzen vergehen irgendwann von selbst wieder!..... Ich bin wirklich der letzte Mensch, der wegen einer "Kleinigkeit" Medikamente nimmt, aber nachdem ich 8 Stunden lang wegen den (wirklich schlimmen) Schmerzen, kaum ein Auge zugetan habe in der Hoffnung, die Schmerzen mögen von selbst wieder verschwinden... und dann doch irgendwie an meine Grenzen gekommen bin, denke ich es ist nicht ganz abwegig oder verwerflich nach einer Linderung der Schmerzen zu suchen.

Statine, also das Atorvastatin ,können Muskelschmerzen hervorrufen. Geh zum Arzt und Wechsel gegebenenfalls das Medikament.

Ich weiss, ich hatte Muskelschmerzen, deshalb, hab das aber gut im Griff seit ich zusätzlich Q10 nehme. Wie gesagt, ich weiss nicht ob die Schmerzen jetzt einfach nur von der Grippe kommen oder von den Statinen oder beides, Aber wie auch immer, das war nicht meine Frage!

@Sammmmmy321

Die Schmerzen kommen wahrscheinlich von beidem, kannst ruhig eine Ibu nehmen

Wenn in beiden Beipackzettel nichts steht was die Wechselwirkungen betrifft, dann rufe um 8.00 bei deinem Arzt an und frage nach.

Das macht an und für sich ja sicherlich auch Sinn. Aber die Situation ist (war) diese:

Ich habe die ganze Nacht vielleicht 30 Minuten geschlafen, die restliche Zeit bin ich rumgelaufen, hab mich gewälzt und vor Schmerzen geheult, bis ichs dann um ca. 3 Uhr mit Fenistil versucht habe. Um 5 Uhr früh, war ich dann wirklich am Ende und hab gehofft, dass sich hier in diesem Forum vielleicht zufällig ein Apotheker oder Arzt befindet, der mir meine "einfache" Frage beantworten kann. Ich glaube ich hätte es keine weiteren 3 Stunden ausgehalten, bis Arzt oder Apotheke aufmachen.