Medikamente waren im Trocker und Waschmaschine. Sind sie noch wirksam?

18 Antworten

1.)medikamente sollten kühl gelagert werden, also wegen den 30° könnten schon ungewünschte reaktionen entstehen. 2) Waschpulver ist sehr giftig, wenn du etwas davon mit den Medikamenten einnimst könntest du schwere vergiftungen bekommen. 3) ..es können auch neue chemische verbindungen entstehen (mit dem waschmittel und dem wasser) die dir schaden können.

Ibuprofen kostet nur paar euro. wirf sie weg.

LuiseInNot  09.11.2012, 23:12

EXAKT!

MalteCookies  10.11.2012, 00:07
@LuiseInNot

Quatsch. So giftig ist Waschmittel nicht, da könntest du das Eigengewicht einer Tablette von essen ohne das froßartig was passiert. Und das Ibuprofen sich bereits bei 30°C zersetzt halte ich für unwahrscheinlich..

naja eigentlich sind die ja wasserfest verpackt also müssten sie doch aucho noch wirksam sein?!

Eine Packung Ibuprofen kostet nicht die Welt. Kauf Dir neue!! Auch wenn der Blister noch zu ist, imm Inneren können chemische Prozesse zu ungusten der Gesundheit ablaufen. Das weiß man nie. Im Trockner entsteht eine große Hitze.

Wenn die Folie der Verpackung , in der die Medikamente einzeln einliegen, unversehrt ist, dann konnte auch kein Wasser eindringen, so dass die Medikamente nicht beeinträchtigt sind.

Wenn Du aber Wasserspuren an den Tabletten erkennen kannst, dann wirf sie weg, weil Du so nicht erkennen kannst, wieviel des Wirkstoffes ausgeschwemmt wurde, so dass unter Umständen die volle Wirksamkeit nicht mehr gegeben ist.

Giftig sind die Tabletten auf jeden Fall nicht geworden, sie könnten lediglich "seifig" schmecken, wenn tatsächlich Waschwasser hingekommen ist. Dann wirfst Du freiwillig die Tabletten weg, weil sie so scheußlich schmecken.

Wenn der Blister noch intakt ist und der Trockner nicht über 40-50° kommt, solte man die Dinger noch verwenden können.

verreisterNutzer  11.11.2012, 01:27

hast du dafür belege?