pflanzliche beruhigungsmittel wirksam? hat jemand erfahrung?

8 Antworten

Hi Lalala22, Für wen sollen denn die Beruhigungsmittel sein, für Dich selbst, für eine andere Person oder für ein Kind?

Pflanzliche Beruhigungsmittel wirken durchaus, man sollte sie aber nicht leichtfertig über längeren Zeitraum in einer Eigenmedikation verwenden.

Wenn es für Dich sein soll, dann spreche zumindest mit der Apothekerin, falls Du nicht zu einem Arzt gehen kannst oder willst. Das bekannteste und wirkungsvollste Beruhigungsmittel ist Johanniskraut. Johanniskraut gibt es in verschiedenen Darreichungsformen: als Tee, Dragee, Saft. Es gibt es auch in verschiedenen Stärken: Man sollte keinesfalls zu viel und es auch nicht zu stark für den Anfang einnehmen. Laß Dich da unbedingt gut beraten durch den Apotheker.

Bei Kindern muß man etwas vorsichtiger sein mit Johanniskraut.

Bei Kindern eignet sich aber Hopfen gut. Auch da gibt es Mittel mit Hopfenextrakt im freien Handel. Du solltest diese Mittel für die Erstanwendung nur in der Apotheke kaufen, niemals bei Discoutern oder in Reformhäusern. Denn nur in der Apotheke bekommst Du auch eine gute Beratung.

Wenn Du bereits Erfahrung im Umgang mit solchen Präparaten hast, kannst Du sie natürlich auch bei Discountern oder im Reformhaus kaufen.

Thema Ängste. Es hängt natürlich wesentlich davon ab, um welche Ängste es sich handelt. Verlustängste oder Existenzängste können mit Johanniskraut gemildert werden, sie verschwinden nicht ganz. Da aber insgesamt ein Beruhigungsstatus eintritt, wird man in die Lage versetzt, den Umgang mit diesen Ängsten besser zu lernen.

Bei Phobien (z.B. Spinnenangst) nützen solche Mittel natürlich nichts.

Also ich habe anfangs Erfahrungen mit Johanniskraut gemacht, haben zuerst auch gut geholfen, nur leider nahm die Wirkung mit der Zeit ab. Nehme jetzt die Novea Kapseln von Thaivita. Von denen bin ich total begeistert. Ich kann durchschlafen und wenn ich tagsüber in eine Stresssituation gerate, nehme ich auch eine. Das Schöne ist, dass sie ziemlich schnell wirken. Ich bin ziemlich schnell total entspannt. Ich nehme sie auch, wenn ich eine sehr stressige Arbeitswoche vor mir habe. Damit meistere ich alles. das beste an den Kapseln ist, dass sie rein pflanzlich sind und keine Nebenwirkungen auftreten. Ich denke, jeder von uns muss mal stressige Situationen meistern und damit hat man eine sehr gute Hilfe.

Neurexan ist nicht schlecht. Wenn du allerdings schwere Probleme und Ängste hast, müssen schon richtige Medikamente ran, sprich mit deinem Hausarzt darüber.

Ich habe vieles durchprobiert: Johanniskraut, Baldrian, Hopfen, Melisse etc. Aber am meisten haben mir CBD-Tropfen geholfen. Das gute an den Tropfen ist, dass die Wirkung relativ schnell eintritt (bei mir innerhalb 15 Minuten) und man muss sie auch nicht regelmäßig nehmen, sondern kann sie vor bestimmten Situationen (z.B. vor Prüfungen etc.) einnehmen. Sie helfen außerdem beim Einschlafen, machen aber tagsüber nicht müde, so dass man sich weiter gut konzentrieren kann. Ich habe vor einiger Zeit auch mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht (https://www.meinwegausderangst.de/pflanzliches-beruhigungsmittel-natuerlich-rezeptfrei/) hierzu geschrieben.

Alles Gute, Meli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer hier Johanniskraut als Beruhigungsmittel empfiehlt, hat mit Sicherheit den Beipachzettel und die Gebrauchanweisung von Johanniskraut-Präparaten noch nicht gelesen. Nich ohne Grund ist dort angegeben, dass man es nur früh und mittags nehmen soll, da es am abend genommen so munter machen kann, dass an schlafen nicht mehr zu denken ist. Es ist aber bei reaktiven Depressionen (z. B. nach Trauerfall oft sehr nützlich.
Es gibt aber durchaus pflanzliche Beruhigunsmittel, die stärksten stehen unter strengster Rezeptpflicht (z. B. Opium).
Als milde Beruhigunsmittel gelten: Hopfen, Baldrian, Hafertee und Passionsblume. Sie nützen aber alle nichts, wenn die Beruhigungsbedürftigkeit duch Magnesium-Mangel bedingt ist, dann hilft nur Magnesiumsubstitution.
Man könnte ein ganzes Buch darüber schreiben, aber das geht hier zu weit, darum höre ich jetzt auf.