Tagträumen beim Autofahren verhindern, wie?!Wichtig!

5 Antworten

an deiner Stelle würde ich versuchen mich ständig auf etwas zu konzentrieren d.h. deine Augen springen zB vom Tacho auf die Ampel dann auf die Markierung auf dem Boden dann auf den Rückspiegel usw. bis das Ganze zur Routine wird. Sodass auf dein Umfeld wie ein Radar aufpasst

Indy14
Fragesteller

Eine gute Idee muss ich mal ausprobieren aber ich weiß nich, ob ich dann nich anfange noch unsicherer zu fahren wie ich als Fahranfänger sowieso schon fahre. Muss ich bei der nächsten Fahrstunde gleich mal ausprobieren.

Indy14
Fragesteller

Vielen Dank für den super Tipp. Ich hab es ausprobiert und es hat geklappt. Mitlerweile bin ich 19 Jahre alt und fahre Ausbildungsbedingt regelmäßig. Durch deinen Tipp habe ich mitlerweile gar keine Probleme mehr, dass ich Tagträume. Werde ich unkonzentriert, singe ich oft bei der Musik mit, die ich höre und konzentriere mich - wie du empfohlen hast - immer wieder auf andere Gegenstände auf der Straße. Vielen, vielen Dank :)

Was ein zu langsam ider zu schnell fahren anbetrifft, hat es sicher etwas mit Fahrpraxis zu tun - hier hilft Erfahrung, die mit der Fahrpraxis kommt. Tagträumen, im Sinne von geradeausfahren, Nichtlenken in einer Kurve, sehe ich als problematisch an. Konsultier einen Arzt, es könnte Dein und andere Leben schützen.

MfG.

Indy14
Fragesteller

Nein mit der Geschwindigkeit habe icheigentlich keine Probleme nur eben wenn ich so Tagträume dann merke ich nich dass ich anfange langsamer zu fahren. Ebenso wie das Lenken, weil ich eben nix sehe als das was ich tagträume

Lass das mit dem Führerschein! Du bist eine Gefahr für dich und andere.

Indy14
Fragesteller

Öh ich hab die theorätische Führerscheinprüfung schon bestanden. Bei der ersten Praktischen bin ich durch gefallen weil ich zu vorsichtig und zu langsam gefahren bin. Es kommt ja nich ständig und dauernd vor, dass ich abwesend werde.

Vllt. bist Du nicht bei der Sache wenn Du fährst ? Es kann sein, dass Dir noch die Fahr-Praxis fehlt um in bestimmten Verkehrssituationen schnell und richtig zu handeln. Das kann aber alles noch kommen. Übung macht den Meister. lg.

Indy14
Fragesteller

Nein das kommt meistens wenn ich schon eine Weile gefahren bin und dann anfange vor mich hin zu träumen. Außerdem kann die Fahr-Praxis nich kommen wenn ich vorher tot bin weil ich nich mal mehr was sehe weil ich so tief in Tagtraum versunken bin. Mit meinem Fahrlehrer nebendran is das ja nich so gefährlich weil der hat ja Pedalen und kann gut ins Lenkrad greifen. Aber mit meiner Mutter geht das dann halt net so.

Geh mal zum Arzt und lass das klären, es gibt ernsthafte krankheiten bei denen das vorkommt, z. B. Formen von Epilepsie.

Indy14
Fragesteller

Ich weiß nich meine Mutter meint, das wäre bei mir einfach ausgeprächter als bei ihr weil sie kennt das so träumen aber eben nich so stark wie bei mir und wir haben eben beide ADS. Sie meint das liegt daran