Wird man durch einen trainierten Rücken größer?

7 Antworten

Zu einem trainierten Rücken gehört ein trainierter Bauch. Die stabilisierte Wirbelsäule wird durch Training der multifidae erreicht. Eine Streckung der WS und Aufrichtung des Körpers kann da durchaus eintreten. Das ist aber individuell verschieden. Das Wachstum wird nicht beeinträchtigt.

Hallo! "kann man damit verhindern das die Bandscheiben eingedrückt werden " Der Gedanke ist richtig - Du musst dann aber ein Leben lang trainieren. Einen Unterschied zwischen morgens und abends gibt es tatsächlich - vielleicht meist 1 cm. "kann das training auch das wachstum verhindern?" Kommt auf Dein Alter an. Unter 16 befindet sich Dein Körper noch im Aufbau und bekommt durch die starke Belastung die falschen Signale, besonders die Knochen. Vorsichtig und unter Anleitung mit 16, voll Stoff mit 18. Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in jungem Alter ausdrücklich gut. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Unmöglich, das du 2,5 cm größer bzw. kleiner wirst.

Da gehts im 0,1 cm wenn überhaubt.

Die Bandscheiben füllen sich im Liegenden Zustand wieder mit Wasser, deswegen ist man minimal größer beim aufstehen.

Zur Frage: Training verhindert das Wachstum nicht. Allerdings nicht fördernd für Gelenke z.b Gewichte heben in der Pubertät.

Die Bandscheiben werden trotzdem eingedrückt, das Gewicht lastet ja trotzdem noch drauf.

sry aber bin morgens immer 175cm und abends 172,5cm daher ist es wohl doch möglich :)

@Unbekannt44

Komisch, dann bin ich wohl anders, bei mir ist das nichtmal Messbar!

Aber die Muskulatur wirkt stabilisierend. Und eine erschöpfte Rückenmuskulatur kann durchaus einen Unterschied machen.

*Die Bandscheiben füllen sich natürlich nicht mit Wasser, ich habe natürlich die Zwischenwirbelscheiben gemeint, die einen gallertartigen Kern haben, welcher wieder gefüllt wird.

Eine trainierte Rückenmuskulatur lässt dich den Tag über aufrecht gehen. Das entlastet natürlich auch die Wirbelsäule und beugt Fehlstellungen vor. Ach ja, laut Arzt hat mein trainierter Rücken mich bei einem Autounfall möglicherweise vor dem Rollstuhl bewahrt. Damit wäre ich sicher kleiner geworden ;) .

ich kenn mich damit zwar nicht aus... aber jenachdem wie alt du bist kann zu viel training dir was lkaputt machen

wenn du also noch in der pubertät bist solltest du aufpassen