Ist es dämlich bei Regen zu Joggen? Kann man dann trotzdem eine Erkältung verhindern/vorbeugen?

10 Antworten

Der echte Läufer ist auch bei strömendem Regen unterwegs. Und wird dabei oft sogar von noch mehr Endorphinen  ( das sind Glückshormone ) überschüttet als sonst

Natürlich sollte man mit regendichten Trainingsanzügen unterwegs sein.

Ich bin eher das Muskelpaket, habe das aber auch schon aus reiner Freude gemacht

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Joggen im Regen ist für mich - mein Nutzername verrät es - nicht nur schön sondern auch praktisch: Ich bekomme keine nassen Schuhe und die Füße sind sauber wenn ich heim komme. Allerdings komme ich bei wenigen Graden über Null und stürmischen Wind auch an meine Grenzen was zumindest die Füße (und auch die Hände) betrifft.

Eine Erkältung bekommt man als erstes durch Viren. Wenn Du so weit auskühlst dass Du anfängst zu zittern dann verstärkt sich die Erkältungsgefahr. Aber jemand der im Regen joggt hat ein geringeres Risiko als jemand der gar nicht joggt bzw. keinen sportlichen Aktivitäten nachgeht

Wenn das Wetter sonst gut ist, also warm, ist Joggen im Regen nicht nur nicht dämlich, sondern großartig.

Hab ich letztes Jahr gemacht, an einem der seltenen Regentage, und das war Klasse. Der Regen hat sogar was Gutes: Er kühlt und häkt die Haut feucht, ohne dass du schwitzt. Eigentlich ideal zum Laufen. Darf nur nicht kübeln wie aus Eimern...

Du musst nur aufpassen, dass du nicht anfängst zu frieren, also draussen in Bewegung bleiben, und am Ende ab trocknen.

Ist es dämlich bei Regen mit dem Auto zu fahren.

das muss du doch wissen ob es für dich Dämlich ist oder nicht.

Viele Menschen nehmen an das man durch Regen oder Kälte eine Erkältung bekommt das ist FALSCH!

Regen und Kälte begünstigen eine Erkältung da das immunsystem geschwächt ist und es Viren einfacher haben. Eine klassische Erkältung entsteht durch einen Virus sollte noch ein Bakterium hinzukommen dann wird aus der normalen Erkältung ganz schnell eine Lungenentzündung. Also eine Erkältung wird durch Viren/Bakterien ausgelöst und nicht durch Regen oder Kälte.

Danach gründlich waschen und abtrocknen, dann ist es OK.

Regnerisch? Regen reinigt die Luft - also sogar positiv.

Regen wäscht Staub und pollen aus der Luft es reinigt aber nicht komplett. Beispiel nach einem Gewitter riecht die Luft frisch das hat nichts mit dem Regen zu tun sondern mit den Blitzen. Diese erzeugen Ozon und Ozon reinigt die Luft. Das selbe Prinzip nutzen die Ozongeneratoren.