Krankenkarte abgelaufen, trotzdem zum Arzt?

12 Antworten

Du kannst trotzdem zum Arzt gehen, mit dem Hinweis Neue Karte ist bestellt.

Wenn Du die neue Karte nicht kurzfristig nach reichst, ist der Arzt berechtigt eine Privat Liquidation abzurechnen. Reichst Du die neue Karte innerhalb des ersten Quartals nach wird die Rechnung storniert bzw. bekommst Du das Geld zurück.

Es ist Deine Pflicht die Gültigkeit von Karten und Ausweisen zu überprüfen!

Ich habe es einfach übersehen. Bin 1 mal im Jahr beim Artzt also nicht oft. Werde wohl da anrufen und denen mein Passfoto schicken, wird bestimmt 2 Wochen dauern. Rufe morgen früh mal beim Artzt an.

Es ist Deine Pflicht die Gültigkeit von Karten und Ausweisen zu überprüfen!

Für die Gültigkeit der Versichertenkarte der Krankenkasse ist einzig und alleine die Krankenkasse zuständig. Wenn man keine Ahnung hat, besser mal nichts schreiben.

@calimera90

@calimera..

Lese den Kommentar, bevor Du hier weiter rummeckerst, von @miro!!

Er/Sie hat sämtliche Aufforderungen der Krankenkasse wegen des fehlenden Fotos ignoriert!

Du brauchst ne bescheinigung von der versicherung das du versichert bist.

Seit Anfang des Jahres ist ein Nachreichen nicht mehr möglich. Wer seine Karte (oder ungültige Karte) nicht dabei hat dem wird alles sofort privat in Rechnung gestellt :(

Ach ja, das habe ich bei meiner Antwort eben vergessen. Du hast recht!

Das stimmt nicht. Man kann sie immernoch nachreichen.

ist ein Nachreichen nicht mehr möglich

Er reicht ja auch keine Karte nach. Er hat eine gültige Versichertenkarte, die er vorlegen kann. Die Krankenkasse ist verantworlich dafür, nach Ablauf der Karte eine neue zu schicken. Solange die neue Karte nicht da ist, bleibt die alte Karte weiterhin gültig.

@calimera90

Er hat eben keine gültige Karte. Die ist abgelaufen und seit diesem Jahr gilt sowieso nur noch die neue mit Foto. Wenn er offensichtlich der Kasse kein Bild hat zukommen lassen,können die ihm auch keine neue Karte schicken.

die alten karten ohne bild sind nicht mehr gültig. Aber frag deinen Artzt. Normal schicken die GKV rechtzeitig die neue.

Aber nur, wenn sie auch ein Passfoto vorliegen haben.

@kim294

ist nicht ganz richtig

Bei den neuen Karten ist ein Bild vorgeschrieben um den Missbrauch einzudämmen

quelle BKK Mobil Alle elektronischen Gesundheitskarten müssen, sofern keine Ausnahmeregelung vorliegt, mit einem Lichtbild versehen werden.