krankenkarte abgelaufen,kann ich trotzdem zum arzt?

12 Antworten

Hallo

Wenn Du eine Bescheinigung hast, ist das für den Arzt genauso gut wie die Plastikkarte. Schliesslich stehen die Nummern von Dir und der KK da ja drauf.

Es macht nur einige Minuten mehr Arbeit, das per Hand einzugeben. Wenn der A. oder seine Tippsen das ablehnen, weisst Du einfach etwas über die Habgier des Docteurs oder die Faulheit seiner Tippsen.

Liebe Grüsse

@immchen - es ist nicht das Problem der Praxis festzustellen ob jemand gültig versichert ist. Es ist auch nicht die Aufgabe dann die Versicherung anzurufen. Es ist ist NUR das Problem den Kranken zu untersuchen und beraten.

Bei ungültiger Karte wird eine Privatbehandlung fällig. Oder der Patient kommt mit gültiger Karte wieder.

LG, GW

sofort bei der Kasse noch einmal meloden, dass es dringend ist, dem Arzt zumindest die alte zeigen, normalerweise ist man immer noch sechs Wochen länger versichert, so dass das keien Probleme geben dürfte. Wenn in der Praxis Irritationen auftreten, dann sollen sie doch die Kasse anrufen.

Ich würde mich schnellstmöglich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen, da es durchaus auch einen anderen Grund haben kann, warum keine neue KV-Karte ausgestellt wurde. Wie z. B. eine abgelaufene Mitgliedschaft oder Familienversicherung.

Generell kann man die KV-Karte innerhalb von 10 Tagen beim Arzt nachreichen.

Ganz egal ob versichert oder nicht, zum Arzt kannst du immer gehen. Schlimmstenfalls musst du es selbst bezahlen und dann deiner KK die Rechnung schicken, weil sie es ja versäumt dir eine neu KV-Karte zu senden.