Krankenkassenkarte beim Kinderarzt nicht nachgereicht?

5 Antworten

Der Arzt wird ja inzwischen die Quartalsabrechnung gemacht haben (Oktober), und dann sicher mit der KK kommuniziert haben (die Du ja sicher angegeben hast, bzw. die da bekannt ist). Außer einer strengen Ermahnung, die Karte nächstens bitte immer dabei zu haben, wird Dir nichts  passieren. Für die Praxis war es etwas mehr Verwaltungsaufwand....

Versicherungsschutz besteht ja, auch, wenn die Karte verloren oder gestohlen wurde, bis man eine neue bekommen hat...oder wenn man die KK wechselt und noch keine hat.

Frag doch am besten bei deiner Krankenkasse nach. Die können dir den genauen Betrag nennen

Nein können sie nicht. Klar gibt es Abrechnungsnummern und Höchstsätze, was aber im Detail abgerechnet wird sieht man auch nicht. Davon Abgesehen bleibt als Variable die Honararrechnung mit welchem Faktor sie berechent wird. Bei GK in der Regel mit Faktor 1 ... ist es eine Privatleistung gerne auch mal das 3-fache

@BrokenAzubi

Könne sie wohl... wenn der Arzt, denen mitteilt, dass sie eine Privatrechten Scheiben sollen, können sie dir den genauen betrag geben

@Lysandra13

Dann bitte einfach mal den Test bei deiner KK machen. Es ist nicht die Aufgabe eines Kundenberaters zum einen irgendwelche EBM-Nummern zu kennen und die dazugehörigen Preise. Denn es läuft alles elektronisch heutzutage. Davon abgesehen können sie für jede Dokumentation, jedes Rezept und dergleichen separate Leistungen zusätzlich abrechnen, welche somit nicht kalkulierbar sind. Die Aufgabe eines gelernten Sozialversicherungsfachangestellten ist, über medizinische Versorgung, Behandlungsmethoden, und entsprechende Leistungen beraten zu können. Natürlich auch über entsprechende Kostenfaktoren. EBM Nummern und detaillierte Abrechnungen hierzu jedoch nicht. Dies kann ganz grob und allgemein die Kassenärztliche Vereinigung, welche sowas auch überwacht.
Mein Vorschlag an der Stelle: die eigene Krankenkasse anrufen, genau die beschriebenen Untersuchungen benennen und schauen ob man einen genauen Betrag genannt bekommt ;)
Und selbst wenn dem so wäre, was nicht der Fall ist, bliebe immer noch die Variable der GOÄ und GOZ. Denn aufgrund der jetzigen Privatrechnung könnte er es theoretisch mit dem Standard-Kassenfaktor 1 abrechnen oder mit 2,3 oder dem 3-fachen Faktor.

Manchmal wenden sich die Praxen direkt an die Kasse wenn der Versicherte nicht reagiert. die Kasse faxt dann einen Behandlungschein an die Praxis. damit können die dann abrechnen.

Fakt ist - der Kinderarzt kann seine Leistung aus dem Juli nicht mehr mit der KK abrechnen. Und damit kannst Du davon ausgehen, dass Du dafür eine Privatrechnung erhalten wirst. Wie hoch diese ausfallen wird - das wird Dir hier niemand sagen können.

Auch das ging unter, da ich zu diesem Zeitpunkt 9 Tage im Krankenhaus wegen einer OP lag und die Post erst öffnen konnte,

Uuuups - war es so schwer diesen Brief zu öffnen, dass Du erst heute vom Inhalt desselben Kenntnis nehmen konntest? Wir haben ja erst den 23. ! November! Also der Oktober sit schon einige Tage vorbei.

Ich hatte laut Brief Zeit bis Freitag den 02.11.2018 die Karte nachzureichen. Ich wurde ein Tag später, also am Samstag den 03.11.2018 entlassen. Konnte somit erst am Montag den 05.11.2018 da anrufen und da sagte mir der Anrufbeantworter, sie seien bis einschließlich Freitag den 23.11.2018 im Urlaub. Die Post muss also frühestens am 26.10.2018 bei mir angekommen sein, aber ich war schon um 7 Uhr früh im Krankenhaus.

Hi,

ich würde mir da erstmal keine so großen Sorgen machen. Bring halt die Karte beim nächsten Termin auf jeden Fall mit ^^.

Ich denke, du wirst nur eine Ermahnung bekommen und die Belehrung darüber, dass sie das nächste Mal keine Behandlung ohne die Karte vornehmen werden oder ein Entgelt verlangen, wenn Du die Karte nicht dabei hast. So macht es jedenfalls mein Hausarzt.

Was so eine Rechnung kostet, ist leider sehr unterschiedlich, deshalb kann ich das nicht genau sagen. Mehr als 100 Euro würds aber nicht kosten, denke ich.

Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass Du das bezahlen musst. Die haben sich bestimmt längst mit deiner Krankenkasse in Verbindung gesetzt, und du bist ja versichert. Vielleicht verlangen sie eine Aufwandsentschädigung. Das müssten sie allerdings vorher irgendwann angesagt haben.

Liebe Grüße

ShuTo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin Privatpatientin und zahle für ein großes Blutbild bspw. 230 Euro, Zahnarztvorsorgetermin z.B. 45 Euro, und beim Hausarzt Untersuchungen zwischen 30 und 70 Euro normalerweise, kommt aber wirklich auf den Arzt an.