Wunschgewicht vor einer Magenverkleinerung erreicht. Trotzdem Op nötig?

6 Antworten

Moin,

bloß nicht. Also mal ganz davon abgesehen, dass der Patient jederzeit frei entscheiden kann, ob etwas gemacht wird oder nicht und diese Entscheidung auch jederzeit widerrufen kann, besteht in dem Fall ja keine Indikation mehr. Ein gewissenhafter Chirurg würde das aber genauso sehen und von dem Eingriff abraten.

Letztlich ist das ein großer Eingriff mit entsprechenden Risiken, die man in dem Fall unnötigerweise eingeht. Ich bin zwar nicht mit dem Fall vertraut, aber wenn die Indikation bei Übergewicht gestellt wurde und dieses nicht mehr besteht (bzw. nicht in dem Ausmaß, dass eine OP indiziert wäre), dann ist von der OP abzuraten.

Alles klar soweit?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo:) ja genau deswegen habe ich persönlich ein schlechtes Gefühl dabei. Vor allem wegen den ganzen Nebenwirkungen wie Haarausfall usw.

@User183637237

Also, wie du jetzt auf Haarausfall kommst, erschließt sich mir nicht ganz, aber jeder medizinische Eingriff birgt Risiken, besonders chirurgische. Der Patient hat selbstverständlich grundsätzlich ein Mitspracherecht.

Gruß

Erst einmal: herzlichen Glückwunsch, da hats du etwas geleistet, was die meisnten nicht schaffen, Klasse!

Dann wird dich keine verantwortungsbewusster Arzt operieren. Und zudem umgehst du alles, was an Spätfolgen auftreten kann. Sie froh, daß du es geschafft hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein der Eingriff ist dann nicht mehr nötig und allgemein würde ich auch dazu raten keine nicht nötigen irreversiblen Eingriffe duchzuführen. Einige nehmen dann zu stark ab nach einer Magen-Op. Darüberhinaus kann es auch lange nach der OP noch zu Komplikationen kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde es nämlich sehr ungern über mich ergehen lassen.

Da hast du deine Antwort! Was du selbst nicht machen lassen willst, kann und darf auch nicht gemacht werden. Also keine Sorge, Niemand wird dir eine Op dieser Art aufzwängen und kein Arzt wird gegen deinen Wunsch und Willen so etwas machen.

Aber bitte gib rechtzeitig Bescheid, dass du von einer Magenverkleinerung absiehst und keinen operativen Eingriff diesbezüglich wünschst.

Ausserdem gratuliere! Du hast einen starken Willen. das ist grossartig!! Bleib unbedingt dran. :-)

nee, keine OP, denn die hat erhebliche Risiken.

Halte jetzt dein Gewicht, es ist so besser.